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Cross-Training: Wie wir unser Verständnis füreinander Stärken und Arbeitsabläufe optimieren

Hamburg, 26.09.2024

Stellen Sie sich mal vor, Sie könnten für einen Tag in die Fußstapfen ihrer Kolleg:innen schlüpfen, ihre Aufgaben kennenlernen und dabei jede Menge lernen – und das alles nur an einem Tag. Klingt spannend, oder?

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Genau darum geht es bei dem Cross-Training-Tag. Doch was steckt wirklich dahinter und warum ist es für unsere Mitarbeitenden ein echtes Plus?

Der Cross-Training-Tag gibt uns die Möglichkeit, in einem anderen Bereich der Hotellerie zu schnuppern. Anstatt den gewohnten Aufgaben nachzugehen, tauchen wir in die Welt unserer Kolleg:innen ein. Das ist nicht nur eine super Gelegenheit, über den Tellerrand zu schauen, sondern auch eine echte Chance unseren Horizont zu erweitern. Neue Perspektiven bringen frischen Wind in die Bude – Cross-Training ist also ein echter innovativer Booster! Mal ehrlich, wer will schon jeden Tag das Gleiche machen? Ein bisschen Abwechslung tut nicht nur dem Kopf gut, es sorgt auch für mehr Spaß bei der Arbeit!

Denn bei uns steht nicht nur die Arbeit im Fokus, sondern auch das gemeinsame Lernen und Wachsen. Mit dem Cross-Training-Tag möchten wir jedem die Möglichkeit bieten, sich weiter zu entwickeln und neue Seiten zu entdecken.

In den vergangenen Wochen waren unsere Reservierung und die Buchhaltung an der Reihe und erlebten mal einen ganz anderen Arbeitsalltag als gewohnt. Unsere Kolleg:innen aus der Reservierungsabteilung haben sich in die bunte Welt der Sales-Abteilung gewagt. Ausgestattet mit Kaffee, Stift und Block, ging es auf die Suche nach neuen Verkaufstaktiken. Auch unsere Zahlengenies der Buchhaltung durften beim Planen von Veranstaltungen im Convention Sales etwas Neues lernen.

Unsere Kolleg:innen waren begeistert – das zeigt sich deutlich in den Interviews, die wir im Anschluss an den Cross-Training-Tag geführt haben. Besonders geschätzt wurde der exklusive Einblick in die komplexen und langfristigen Prozesse der Kundenakquise, ein Bereich, der sonst oft im Verborgenen bleibt. Das Cross-Training hat nicht nur neue Perspektiven eröffnet, sondern auch das Verständnis und die Wertschätzung für die wertvolle Arbeit unserer Kolleg:innen auf ein neues Level gehoben. Das positive Feedback war großartig: Alle Beteiligten waren hochmotiviert, bei zukünftigen Cross-Training-Tagen erneut dabei zu sein – besonders in den Abteilungen, die so eng und erfolgreich zusammenarbeiten.

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Welche Vorteile oder Nachteile im Allgemeinen, sehen Sie im Cross-Training? Gibt es Dinge, die Sie anders machen würden oder verbessern würden?

„Ich sehe nur Vorteile. Man versteht Zusammenhänge von Arbeitsabläufen besser und hat mehr Verständnis für die Kollegen und deren Anliegen.“

- Carina Stille aus der Buchhaltung

Würden Sie so ein Training in Zukunft wieder in Anspruch nehmen? Falls ja, welche Abteilung weckt bei Ihnen am meisten Interesse?

„Ja. Für mich relevant sind die Büros (Convention Sales und Buchhaltung), da wir generell stark zusammenarbeiten.“

- Antonia Folster aus der Reservierung

Gab es Aufgaben oder Abläufe von denen Sie überrascht waren? Wenn ja, welche waren diese?

„Mir war nicht bewusst, wie viel Arbeit teilweise darin steckt, neue Kunden für unser Unternehmen zu gewinnen.

- Katrin Kruber aus der Reservierung

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