Als Hotelbetrieb verfolgen wir das Ziel, Ihnen immer das Beste zu bieten. Das bedeutet unter anderem nachhaltig und umweltbewusst zu handeln, sowie Prozesse rund um Ihren Aufenthalt in unserem Haus zu vereinfachen und zu verschönern. Stolz können wir Ihnen heute schon mitteilen welche Verbesserungen Sie bei Ihrem nächsten Besuch erleben können.
Der digitale Check-In
Viele kennen es von unterschiedlichen Fluggesellschaften oder auch Autovermietungen – das unkomplizierte Check-in auf Ihrem Smartphone oder PC. Bei der Ankuft im Hotel wurden Sie jedoch meistens gebeten einen Zettel mit Ihren Daten auszufüllen? Dies ist der sogenannte Meldeschein. Aufenthaltszeitraum, Adresse, Telefonnummer, etc. mussten hier hinterlegt werden. Leider es lässt das Gesetz nicht zu diesen Schritt zu überspringen. Doch genau diesen Prozess haben wir nun für Sie digitalisiert und vereinfacht. Sobald wir unsere Türen wieder öffnen, können Sie auch in unserem Hotel auf Ihrem Smartphone einchecken!
Wie das funktioniert?
Ganz einfach und ohne zusätzliche App! Wenn Sie eine Reservierung in unserem Haus tätigen (Gruppenreisen ausgenommen) und bei der Buchung Ihre E-Mail-Adresse hinterlegt haben, bekommen Sie vor Ihrer Anreise eine E-Mail mit allen wichtigen Fakten rund um Ihren Aufenthalt sowie einen Link zum Online Check-in zugesendet. Durch diesen gelangen Sie zum digitalen Meldeschein. Alle benötigten Daten, die Sie uns bereits bei der Buchung mitgeteilt haben, werden dort aufgeführt. Was Sie dann tun können: Die fehlenden Informationen einfach vervollständigen, mit dem Finger unterschreiben - fertig! Ihre Daten kommen sofort und sicher bei uns an. Nehmen Sie bei Anreise im Hotel einfach Ihre Schlüsselkarte entgegen und genießen Sie Ihren Aufenthalt. Keine Sorge, sollten Sie den Online Check-In nicht nutzen wollen, können Sie selbstverständlich auch weiterhin vor Ort an der Rezeption einchecken. Auch hier ist der Meldeschein digitalisiert auf einem Tablet ausfüllbar.
Welche Vorteile bringt der digitale Check-In mit sich?
Da das Bürokratische bereits im Vorfeld erledigt ist, haben wir noch mehr Zeit uns auf Sie zu konzentrieren und, falls gewünscht, länger zu schnacken! Bei ihrer Ankunft bleibt somit mehr Zeit für ein herzliches Willkommen, einen kurzen Klön-Schnack und die besten Hamburg-Tipps. Zudem kommt es zu Sturmzeiten an der Rezeption viel seltener zu Wartezeiten. Insbesondere während Corona ist dies sicherlich ein Vorteil, da wir so effizient Kontakte reduzieren können. Auch die Umwelt profitiert davon, denn vor der Pandemie verbrauchten wir im Jahr rund 100.000 Meldescheine oder besser gesagt ganze 500 Kilogramm Papier.
Warum ist eine digitale Lösung erst jetzt möglich?
Der Weg für den digitalen Meldeschein wurde seitens der Politik bereits 2019 frei gemacht. Um den Prozess im Hotel zu implementieren, wird eine Software benötigt, die automatisch mit unserem Hotelprogramm kommuniziert. Diese Lösung ist mit einem hohen Kosten- und Arbeitsaufwand verbunden. Jedes Unternehmen hat seine Eigenheiten und bestimmten Prozesse. Das ist auch in der Hotellerie nicht anders. Eine Softwarelösung zu finden, die speziell auf uns und unsere Bedürfnisse angepasst werden konnte, hat einiges an Zeit in Anspruch genommen. Seit vergangenem Jahr arbeiteten wir aktiv an einer Umsetzung und seit Februar stehen wir nun endlich in den Startlöchern und warten sehnsüchtig darauf Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Bleiben Sie bis dahin gesund und denken Sie bei Ihrem nächsten Besuch daran den Online Check-In auszuprobieren. Wir freuen uns!
PS: Wir arbeiten derzeit fleißig an den Projekten des Online Check-Out und der digitalen Türöffnung ohne Schlüsselkarte, um das An- und Abreiseerlebnis rundum perfekt zu machen.