Jetzt buchen

Freuen Sie sich auf:

AnreiseAbreise

2 Personen1 Zimmer

Personen
Zimmer
Cocktail mit Aussicht?
Dinner mit Aussicht?
Die gemütliche Kaminlounge

BeginnEnde

10 Teilnehmer

Teilnehmer
Jetzt buchen

it´s tea time

Hamburg, 1. November 2022

Im vergangenen Monat haben unsere Auszubildenden des dritten Lehrjahres eine Erkundungstour durch Ostfriesland unternommen. Dort haben Sie drei Tage lang den schönen Küstenort Greetsiel sowie Schillig entdeckt und jede Menge Neues über die Ostfriesische Kultur gelernt. Die Abschlussfahrt war für unsere Lehrlinge nicht nur ereignisreich, sondern auch sehr verbindend.

Mehr lesen

In den frühen Morgenstunden hat die Reise in der Heimatstadt angefangen und von da aus begann die Fahrt nach Greetsiel. Das malerische Fischerdorf in Ostfriesland ist besonders für seinen Hafen und seiner Krabbenfabrik bekannt. Genau das haben unsere Azubis unter die Lupe genommen und waren zu Besuch in einer Fischproduktion. Anschließend haben Sie gemeinsam den Abend in der Jever Stube ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen ging die Exkursion weiter, aber diesmal in Schillig. Schillig ist ein Badeort im niedersächsischen Landkreis Friesland. Der Ortsname leitet sich aus dem Begriff „Schale“ ab und führt auf das reiche Vorkommen an Munscheln zurück, welche bei jeder Flut in großen Mengen abgelagert werden. Mittags ging es für unsere Lehrlinge bei Wind und Wetter los zur Wattwanderung. Mit den Füßen im Schlick haben sie Wissenswertes über den Naturraum und seine Bewohner gelernt.

Nachdem sich das Team aufgewärmt hat, ging es nach Jever. Der Name der Stadt ist durch die namensgebende Biermarke bekannt, die sich als „friesisch herb“ präsentiert. Ebenso schmückt sich auch das Städtchen. Bei einer Exkursion nach Jever darf aber natürlich die traditionelle Teezeremonie nicht fehlen. Die Ostfries:innen nehmen ihren Tee sehr ernst und bis heute ist die „Teetied“ ein wichtiger Bestandteil ostfriesischer Geselligkeit. Wussten Sie, dass jede:r Ostfriese:in rund 300 Liter Tee im Jahr trinkt? Damit haben sie den weltweit größten Teeverbrauch pro Kopf. Mehr zur Zubereitung von Ostfriesentee erklären wir Ihnen am Ende.

Am letzten Tag der Abschlussfahrt ging es knappe 150km zurück zum Bremerhaven in das Klimahaus. Dort befindet sich das World Future Lab, wo man das Schicksal der Erde in einer spannenden Simulation selbst in der Hand hat. Unsere Lehrlinge hatten hier die Möglichkeit, an verschiedenen Spielstationen klimarelevante Entscheidungen zu treffen und dabei unsere Erde zu retten. Als krönenden Abschluss schlenderte das Team bei Sonne am Cuxhavener Hafen entlang, bevor die Reise erst einmal zu Ende ging.

„Die Abschlussfahrt gehört definitiv zu meinen Lieblingsmomenten in der Ausbildungszeit. Es war total schön, gemeinsame Teambonding Momente erleben zu dürfen. Ich bin wirklich sehr dankbar, dass wir so kurz vor der Prüfung noch einmal eine so schöne Zeit zusammen verbringen konnten.”

Valerie Kothe, Auszubildende

Wie man echten Ostfriesentee trinkt

  • Schritt 1: Eine Kluntje (Kandis) in die Tasse legen
  • Schritt 2: Tee langsam bis zur Hälfte eingießen damit die Spitze des Kluntjes herausragt
  • Schritt 3: Tee nicht umrühren und Sahne vorsichtig einlaufen lassen
  • Schritt 4: Die Wulkje (Sahne Wolke) steigt nun auf
  • Den Tee trinkt man weder geschüttelt noch gerührt. Der echte Genuss eines Tees erschließt alle unterschiedlichen Facetten des Lebens. Sanft, bitter und im Abgang zuckersüß

„Viel erlebt, gelernt und gelacht”

Theresa Monreal, Auszubildende

KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Nach oben