Turbulent – so würden wir das Jahr 2020 zusammenfassen. Die vergangenen zwölf Monate, die sicherlich für keinen von uns leicht waren, haben uns vor viele neue Herausforderungen gestellt, nicht selten verunsichert, unsere Denkweise verändert, uns oft sehr glücklich und gleichzeitig stolz gemacht. Die aktuelle Situation gibt uns die Zeit zurückzublicken, das Jahr Revue passieren zu lassen und Ihnen mitzuteilen, wie wir mit der Situation umgehen. Begleiten Sie uns auf eine Reise durch das Jahr 2020.
Mehr lesenLassen Sie uns mit den letzten Minuten von 2019 beginnen: Ein Haus voller Gäste und bester Stimmung auf unseren vier Jahreswechselveranstaltungen voller Highlights. Auf unserer LIQUID PARTY gab es z.B. ein außergewöhnliches Silvesterbuffet - Kolleginnen und Kollegen aus dem ganzen Hotel haben ihre Lieblingsgerichte an unsere Küchenleitung weitergegeben, diese hat eine passende Auswahl aus allen Vorschlägen getroffen. Zusammen mit unseren Gästen, beim Schlemmen, Tanzen und Feiern und mit Blick auf das bunte Feuerwerk über dem Hamburger Hafen haben wir auch in unserem waterkant und der Skyline Bar 20up, ohne zu wissen was alles auf uns zukommt, stimmungsvoll auf das neue Jahr 2020 angestoßen. Was für ein glamouröser Start ins neue Jahr!
Das neue Jahr schien sehr vielversprechend. Bereits im Februar durften wir Neuigkeiten verkünden. Nach einem aufwendigen Umbau wurden unsere fünf neuen Zimmer eröffnet! Diese befinden sich ausschließlich in der 20. Etage des Hauses. Ausgestattet mit einer Galerie-Etage mit freistehender Badewanne sowie Sitzmöglichkeiten, bieten sie die beste Gelegenheit über den Trubel der Großstadt hinwegzusehen.
Das einzige was fehlte war ein Name für diese außergewöhnliche Zimmerkategorie. Diesen wollten wir gemeinsam mit unseren Gästen finden. Und so haben wir über eine Woche lang Vorschläge für die Zimmer gesammelt. Wahnsinnig tolle Vorschläge sind bei uns eingegangen. Zu unseren Favoriten gehörten unter anderem Skyside und Empire Gallery. Doch am Ende fühlte sich ein Name am richtigsten an und beschreibt am besten den atemberaubenden Blick auf den Himmel und den Hamburger Hafen: Skyview.
Nach fast einem Jahr können wir berichten: Wir erhalten laufend positives Feedback. Unsere Skyview-Zimmer sorgen für Begeisterung und gehören zu den begehrtesten Zimmerkategorien. Nicht selten waren die Zimmer über längere Zeiträume hinweg komplett ausgebucht.
Der Anfang des Jahres 2020 brachte uns weitere Gründe für Freude und Stolz. Rund 950.000 Urlauber haben entschieden: Das Empire Riverside Hotel gehört zu den beliebtesten Hotels in Hamburg! Ausgezeichnet durch den HolidayCheck Award 2020 zählen wir seit Anfang des Jahres mit 732 Hotels in 38 Ländern zu den Siegern.
Außerdem durften wir pünktlich zum neuen Ausbildungsjahr unsere Auszubildenden begrüßen. An zwei Einführungstagen wurden die neuen Lehrlinge begrüßt, erhielten hier jeweils erste Einblicke in die unterschiedlichen Abteilungen beider Häuser und ergänzen seitdem unser Team.
Kurz danach durften wir weitere Neuigkeiten aus unserem Hause verkünden, denn unser Hotel hat seit Anfang März nun einen eigenen Produktshop. Hier finden Sie Ihre Lieblingsprodukte aus unserem Haus und können sich das Urlaubs-Feeling bequem zu sich nach Hause liefern lassen.
Mitte März und alles änderte sich. Seit unserer Eröffnung sind wir es gewohnt an 365 Tagen im Jahr Gäste zu empfangen. Mit einer durchschnittlichen Jahresauslastung der Zimmer von über 90%, einem Restaurant, einer sehr beliebten Bar und 8 Veranstaltungsräumen können Sie sich sicherlich vorstellen: Wir sind Trubel, viele fröhliche Gesichter und ein volles Haus gewöhnt. Doch langsam aber sicher wurde klar, dass Corona und die Pandemie zu einem unvermeidbaren Begriff werden. Das Jahr 2020 sah von jetzt auf gleich nicht mehr so vielversprechend aus. Große, seit langem geplante Veranstaltungen wurden abgesagt und wir kontaktierten neue und langjährige Gäste. Stets mit der Botschaft: "Wir würden Sie so gerne begrüßen, aber wir dürfen nicht!". Denn Hamburg entschied, dass Hotels ausschließlich für Geschäftsreisende geöffnet bleiben durften.
Unsere Bars und das Restaurant waterkant schlossen die Türen und die meisten unserer Kollegen befanden sich in Kurzarbeit und im Homeoffice. Wir möchten ehrlich sein, es war, wie wahrscheinlich auch für viele von Ihnen, eine sehr aufgewühlte Zeit. Es gibt Berufe, die lassen sich vom Laptop aus im Homeoffice ausführen. Aber im Hotel fehlte für Berufe im Service, der Küche, der Bar, an der Rezeption und vielen mehr schlichtweg der Gast.
Um uns und andere zu schützen mussten wir schnell Entscheidungen treffen, um die Ecke denken und vor allem positiv bleiben. Zu diesem Zeitpunkt ist uns nur eines leicht gefallen – mit Ihnen in Kontakt zu bleiben. Wir entschieden uns, auch wenn es vermeintlich zunächst nichts zu berichten gab, weiterhin Newsletter zu senden und auch auf den Sozialen Medien mit unserer Community in Kontakt zu bleiben. Zum Glück! Uns erreichten täglich dutzende Nachrichten, die unsere Gastgeber-Herzen höher schlagen gelassen haben. Auch wenn wir das bereits oft gesagt haben, DANKE, liebe Gäste! Ihre Treue ist das was uns in diesem Jahr durch schwere Wochen und Monate getragen hat.
Die ersten Wochen des Lockdowns haben uns gezeigt worauf es ankommt und wie wichtig, gerade in diesen Zeiten, Zusammenhalt und füreinander da sein ist! Daher haben wir uns das ein oder andere überlegt, um zu helfen und ein wenig Positivität und Liebe zu verbreiten. Durch den plötzlich wegfallenden Hotelbetrieb hatten wir einige Lebensmittel übrig, die wir gern all denjenigen zukommen lassen wollten, die unter der aktuellen Situation besonders leiden. Für die Bedürftigen bei CaFée mit Herz, eine Sozialeinrichtung, die uns schon seit Jahren besonders am Herzen liegt, hat daher unser Küchenteam leckere Senfeier zubereitet. Für ein paar Wochen haben wir jeden Abend die Fassaden unseres Hauses mit einem großen Herz und einem lachenden Smiley beleuchtet. Das war unser kleines und herzliches Dankeschön an alle Menschen in systemrelevanten Berufen. Damit haben wir uns außerdem erhofft auch den Hamburgern eine kleine Freude zu bereiten oder sogar ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Die ruhigen Wochen haben wir damit verbracht, um uns auf eine Wiedereröffnung vorzubereiten. Diverse Hygiene-Maßnahmen wurden geplant und umgesetzt, um unseren Gästen weiterhin einen unvergesslichen und sicheren Aufenthalt in unserem Hotel garantieren zu können. Die Vorbereitungen und das Warten haben sich gelohnt, denn am 13. Mai durften wir endlich unsere Türen wieder öffnen. Auch wenn wir vorerst die Kapazitäten nicht voll auslasten durften und sämtliche Einschränkungen in der Stadt aufrechterhalten wurden, waren wir überglücklich unser Haus wieder belebt zu sehen. Mit einem Lächeln hinter der Maske begrüßten wir täglich immer mehr und mehr Gäste. Das positive Feedback in Hinsicht auf unseren Hygienemaßnahmen, das wir von unseren Gästen erhalten haben, hat uns bewiesen, dass sich die Mühen gelohnt haben. Es war ein tolles Gefühl unseren Gästen wieder in die Augen schauen zu können und die Freude auf den lang erwarteten Aufenthalt in Hamburg mitzuerleben.
Sobald es wieder erlaubt war, öffneten wir nach und nach auch die Türen unserer Skyline Bar 20up und unseres DAVID’S. Die Öffnungszeiten, die Sitzplätze sowie unser Angebot wurden aufgrund der Situation reduziert. Dennoch freuten wir uns wieder leckere Drinks beim schönsten Ausblick zu servieren. An dem Tag der Eröffnung hat man eine aufregende Ungewissheit gespürt, denn wir wussten nicht, was uns zu erwarten hat. Wird jemand kommen? Werden sich unsere Gäste trotz oder gerade aufgrund der Hygieneregeln wohl fühlen? Finden wir für alle einen Sitzplatz? Eins war sicher, egal ob mit vielen oder wenigen Gästen, wir würden uns auf jeden einzelnen freuen den wir in Empfang nehmen durften. Und die Gäste kamen. Viele neue aber auch viele bekannte Gesichter genossen mit uns den Sommer und atemberaubende Sonnenuntergänge über der Elbe bei köstlichen Drinks unseres Bar-Teams.
Viel Kreativität war aufgrund der neuen Situation gefragt. Von einem Frühstücksmenü, über flexiblere Raten und neue Arrangements bis hin zu einem Belüftungskonzept für Tagungen - wir haben stetig überlegt wie wir unseren Gästen mehr Sicherheit und ein breiteres Angebot bieten können. Zudem haben wir uns zusammen mit dem Boutique Hotel i31 in Berlin überlegt, wie wir den Reisefreudigen mehr Reisemöglichkeiten innerhalb Deutschlands bieten können. Daraus ist eine Großstädtetrip-Kooperation mit einem vergünstigten Angebot für beide Reiseziele entstanden.
Aber unsere Hansestadt hatte Lust das Leben wieder zu spüren und Besucher zu empfangen. Hamburger und Touristen genossen in diesem Jahr was Hamburg besonders gut kann. Sich stets zu wandeln, erfinderisch zu bleiben und immer einen Weg zu finden, wie sich das beste aus jeder Situation holen lässt. Als Hamburger ist man es gewöhnt, sobald die Sonne durch die Wolkendecke guckt, draußen zu sein. Doch so viele Spaziergänger rund um Alster und Elbe sowie Boote und Stand-Up-Paddler auf den Wasserwegen gab es vermutlich selten. Auch die Nähe zu Ost- und Nordsee wurde von unseren Gästen gerne genutzt. Zudem entstanden eine Vielfalt an neuen Gastronomie- und Kulturangeboten unter freiem Himmel. So fand im September zum Beispiel das erste pandemiegerechte Festival statt – das Reeperbahn Festival.
In den Sommer- und Herbstmonaten hat sich unsere Hansestadt von seiner besten Seite gezeigt. Lange Spaziergänge, Outdoor Aktivitäten - fast alles war gefühlt wieder erlaubt. Für uns war eine besondere Freude Sie mit einem Lächeln hinter der Maske zu empfangen und Ihr Zuhause am Hamburger Hafen zu sein. Es fühlte sich mittlerweile normal an mehr zu desinfizieren, auf die Sicherheitsabstände sowie weitere Hygienemaßnahmen zu achten und hinzuweisen. Trotz der Einschränkungen und der Unsicherheit in der Hotellerie, glauben wir an die Zukunft unserer Branche und waren besonders stolz am 1. August zehn neue Auszubildende bei uns zu begrüßen.
Nach vielen tollen Momenten mit Ihnen standen wir Anfang November wieder aufs Neue vor einer Herausforderung. Nun sind seit dem 2.11. bis auf Weiteres unsere Türen geschlossen. Dieses Mal auch für Geschäftsreisende. Man könnte meinen, dass es einfach wird aber es fiel uns auch beim zweiten Mal nicht einfacher Reservierungen abzusagen und den Betrieb herunter zu fahren.
Derzeit befinden wir uns wieder vorwiegend in Kurzarbeit und im Homeoffice. Einige Mitarbeiter halten täglich die Stellung und nehmen Ihre Anrufe und E-Mails entgegen. Keine Gäste und Kollegen zu sehen ist eine schwierige Herausforderung für geborene Gastgeber wie uns. Dennoch sind wir nach wie vor positiv, dass der Spuk irgendwann vorbei ist und wir Sie bald wieder mit dem schönsten Ausblick über den Hamburger Hafen begrüßen dürfen. Das wichtigste ist jedoch, dass wir alle Zusammenhalten, denn wir nehmen alle Kolleginnen, Kollegen und Auszubildende mit durch diese Zeit. Während das Jahr statt Weihnachtsfeiern und rauschender Silvesternacht für uns ungewöhnlich endet blicken wir trotz der Herausforderungen mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf das Jahr zurück. Denn wir konnten nicht alles umsetzen, was wir uns vorgenommen haben und das ein oder andere mal mussten wir feststellen, dass alle Motivation nichts nützt, wenn es einfach nicht geht. Und trotzdem sind wir um drei Erkenntnisse reicher:
1. Wir haben ein unfassbares Team, das stets hinter dem Hotel steht, nicht müde wird sich Gedanken zu machen wie es weiter gehen kann und wie man die Herausforderungen meistern kann. Egal wie kurzfristig interne und externe Entschlüsse kamen, unsere Kolleginnen und Kollegen waren flexibel und voller Tatendrang.
2. Wir haben die tollsten Gäste, die nicht müde werden uns zu besuchen, Mut zu zusprechen und darauf zu vertrauen, dass Sie sich bei uns sicher fühlen können. Wir wissen schon lange, dass wir eine gute Community mit vielen loyalen Gästen haben. In Krisenzeiten zeigt sich jedoch immer das wahre Gesicht und wir können uneingeschränkt sagen: Das unserer Gäste ist wunderschön. Danke für Ihre Treue und nicht selten Freundschaft!
3. Wir haben ein wunderschönes Hotel, das es Wert ist, dass man für es kämpft und sich einsetzt. Egal ob der Ausblick auf Hamburger Hafen, leckere Menüs in unserem Restaurant, erfrischende Drinks oder die schönen Begegnungen zwischen Ihnen und uns - all dies sind Dinge und Momente, die einzigartige Erinnerungen kreieren. Sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Zukunft.
Und so planen bereits fleißig unsere Wiedereröffnung. Wann diese sein wird, bleibt wohl noch ein wenig abzuwarten. Seien Sie jedoch versichert: Sie erfahren es als erstes!
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein glitzerndes Weihnachtsfest und einen ruhigen, aber auch wunderschönen Start ins neue Jahr. Bleiben Sie positiv und vor allem gesund!
Ihr Team vom Empire Riverside Hotel