Jetzt buchen

Freuen Sie sich auf:

AnreiseAbreise

2 Personen1 Zimmer

Personen
Zimmer
Die gemütliche Kaminlounge
Tagung oder Event mit Aussicht?
Jetzt buchen

Corona Virus - Alles was Sie wissen müssen

Auf dieser Seite finden Sie gebündelt alle Informationen rund um Ihre und unsere Sicherheit, Ihre bereits getätigten oder zukünftigen Buchungen und Informationen wie wir mit der derzeitigen Situation umgehen. Kurz: Eine Sammlung aller Antworten auf die meist gestellten Fragen unserer Gäste - vielleicht finden auch Sie hier die Information nach der Sie suchen?

Letztes Update: 24. November 2021

Was Sie bei uns erwartet

Damit Sie sich rundum wohlfühlen und Ihren Aufenthalt voll auskosten können haben wir Sicherheitsmaßnahmen und -vorkehrungen getroffen, um Ihre und die Gesundheit unserer Kolleg*innen zu schützen. Erhalten Sie hier einen ersten Eindruck davon, was Sie derzeit bei uns erwartet.

Ihre Sicherheit

Wir sind von Herzen Gastgeber. Die letzten Monaten waren daher für uns besonders schwer, denn das wichtigste fehlte: Sie! Unser Gast. Wir freuen uns demnach um so mehr, dass Sie uns besuchen möchten. Damit Sie sich bei uns sicher fühlen und es auch sind, haben wir ein paar Maßnahmen ergriffen, über die wir Sie informieren möchten.

Zur Übersicht
  • Wie sind die aktuellen Anreisebedingungen?

    Aufgrund der aktuellen Situation und Entwicklungen gilt auf Beschluss des Hamburger Senats in allen Hamburger Beherbergungsbetrieben, Gastronomiebetrieben und Sporteinrichtungen ab dem 29.11.2021 die 2G-Regelung (genesen oder geimpft).

    Dies gilt auch auf dem gesamten Hotelaufenthalt des Empire Riverside Hotel, der Teilnahme an all unseren Veranstaltungen, sowie dem Besuch unserer Restaurant & Bars.

    Eine Ausnahme bilden Jugendliche unter 16 Jahre, hier gilt weiterhin die 3G-Regelung (geimpften, genesenen oder negativ getestete).

    Nachweispflicht: Reisende müssen bei Anreise einen vollständigen Impf- oder Genesenen-Nachweis mit sich führen. Gäste aus Virusvariantengebieten können wir erst nach einer 14-tägigen Quarantäne und einem negativen Testnachweis aufnehmen.

    Alle weiteren Informationen über die aktuellen Regelungen finden Sie hier.

  • Was bedeutet 2G-Regelung für mich?

    2G-Regel:
    In Bereichen, in denen die 2G-Regelung gilt, dürfen sich nur noch geimpfte und genesene aufhalten. Diese Regelung ist eine Vorgabe der Stadt Hamburg und ab dem 29.11.2021 für alle Beherbergungsbetriebe, Gastronomiebetriebe und Sporteinrichtungen verpflichtend.

    Eine Ausnahme bilden Jugendliche unter 16 Jahre, hier gilt weiterhin die 3G-Regelung (geimpften, genesenen oder negativ getestete).

    Eine weitere Übersicht über die aktuellen Regelungen finden Sie hier.

  • Warum werden meine Kontaktdaten aufgenommen?

    Wir nehmen mithilfe der luca-App Daten zu Ihrer Person (Name und Telefonnummer) auf. Für den Fall, dass einer unserer Gäste während eines Aufenthalts bei uns mit Corona infiziert war, dient diese Kontaktpersonenverfolgung zu Ihrem Schutz, damit Sie informiert werden können.

  • Welche Corona-Regeln gelten aktuell in Hamburg?

    Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um Hamburg und was es zu beachten gibt.

  • Gibt es eine Masken-Pflicht?

    Unsere Kolleginnen und Kollegen tragen zu jeder Zeit eine FFP2 Maske oder eine medizinische Maske - egal ob an der Rezeption, im Backoffice-Bereich oder bei der Reinigung Ihres Zimmers.

    Wir möchten auch Sie bitten, außerhalb Ihres Zimmers stets eine FFP2 Maske oder medizinische Atemschutzmaske zu tragen, während Sie sich im Haus bewegen. Beim Verzehren von Speisen können Sie die Maske selbstverständlich abnehmen.

  • Wie kümmert sich das Hotel um meine Sicherheit?

    Im gesamten Haus werden allle Sicherheitsaspekte bezüglich Corona nach den aktuellen Vorgaben beachtet und umgesetzt. Hohe Hygienestandards sind bei uns Voraussetzung.

    Wir stellen Ihnen in unserer Lobby an den Ein- und Ausgängen Desinfektionsmittel zur Verfügung.
    Unsere Mitarbeiter haben sich verpflichtet regelmäßig und gründlich die Hände zu waschen und zu desinfizieren.

    Wir möchten, dass Sie sich auf Ihrem Zimmer sicher fühlen und es auch sind. Dies sind Maßnahmen, die wir zum Schutz Ihrer Gesundheit ergriffen haben:

    - Sonderschulung unserer Kolleg*innen aus dem Housekeeping
    - Tragen von Handschuhen und Atemschutzmaske während der Reinigung
    - Tägliche Desinfektion von Oberflächen und häufig angefassten Gegenständen (z.B. Tür- und Fensterklinken, Wasserhähne, Fernbedienung etc.)
    - Nutzen eines Flächendesinfektionsmittels, welches sich für Viren eignet
    - Reduzieren aller Objekte des Zimmers auf das Notwendigste (Verzicht auf Gute-Nacht-Gruß, Flyer auf dem Bett etc.)
    - Täglicher Austausch aller Handtücher
    - Ihre Bettwäsche wird mit antiviralem Waschmittel gereinigt

  • Wie bin ich beim Check-In an der Rezeption geschützt

    Wir haben an der Rezeption Glasscheiben aufgestellt, durch die wir Sie und uns schützen können. Des Weiteren haben wir unsere Kartenzahlgeräte aufgerüstet und möchten Sie bitten bargeldlos per EC- oder Kreditkarte zu zahlen.

    Sie haben zudem die Möglichkeit unseren kostenfreien Online Check-In zu nutzen und so die Aufenthaltszeit an der Rezeption zu reduzieren. Wenn Sie bei Buchung eine E-Mail-Adresse angegeben haben, bekommen Sie kurz vor dem Anreisetag einen Link zum Online Check-In zugesendet. Wenn Sie die Daten ausfüllen, müssen Sie bei Anreise nur noch Ihre Schlüsselkarte in Empfang nehmen.

  • Bekomme ich morgens Frühstück?

    Zu einem guten Start in den Tag gehört ein leckeres Frühstück. Wir versorgen Sie mit unserem beliebten Frühstücksbuffet für 24,00 EUR pro Person/Tag. Das Frühstück findet Mo.-Fr. von 06.30 bis 10.30 Uhr und Sa.-So. von 07.00 bis 12.00 Uhr statt.

  • Ist der Fitness- & SPA-Bereich geöffnet?

    Unser Fitness- & SPA-Bereich ist wieder für Sie geöffnet!
    Das derzeitige Trainieren im Fitness-Bereich ist mit max. 3 Personen und im SPA-Bereich mit max. 7 Personen möglich.

    Bitte beachten Sie das aufgrund der Hamburger Verordnung in unser Fitness- & SPA-Bereich die 2G-Regelung gilt.

Restaurant & Bars

Ob die Skyline Bar 20up 90 Meter über der Elbe, das Restaurant waterkant oder die Kaminlounge DAVID'S wieder offen haben, erfahren Sie bei den folgenden Fragen und den dazugehörigen Antworten.

Zur Übersicht
  • Haben das Restaurant sowie die Bars derzeit geöffnet?

    Das DAVID's hat täglich von 11.30 - 23.00 Uhr geöffnet und versorgt Sie mit einer ausgewählten Speisen- und Getränkekarte.

    Die Skyline Bar 20up hat täglich von 19.00 bis 01.00 Uhr geöffnet.

    Das Restaurant waterkant bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

    Bitte beachten Sie das ab dem 29.11.2021 die 2G-Regelung gilt. Eine Ausnahme bilden Jugendliche unter 16 Jahre, hier gilt weiterhin die 3G-Regelung (geimpften, genesenen oder negativ getestete).

  • Wie sind die aktuellen Corona-Maßnahmen?

    Bitte beachten Sie, dass aufgrund der neuen Hamburger Verordnung ab dem 29.11.2021 in allen Hamburger Beherbergungsbetrieben, Gastronomiebetrieben und Sporteinrichtungen die 2G-Regelung (genesen oder geimpft) gilt, so auch in unserer Skyline Bar 20up, DAVID's Bar & Kaminlounge und dem Restaurant waterkant.

    Eine Ausnahme bilden Jugendliche unter 16 Jahre, hier gilt weiterhin die 3G-Regelung (geimpften, genesenen oder negativ getestete).

    Eine weitere Übersicht über die aktuellen Regelungen finden Sie hier.

  • Wie werden Kontaktdaten aufgenommen?

    Wir nehmen mithilfe der luca-App Daten zu Ihrer Person (Name und Telefonnummer) auf. Für den Fall, dass einer unserer Gäste während eines Aufenthalts bei uns mit Corona infiziert war, dient diese Kontaktpersonenverfolgung zu Ihrem Schutz, damit Sie informiert werden können.

  • Gibt es eine Atemschutzmaskenpflicht?

    Unsere Kolleginnen und Kollegen tragen zu jeder Zeit eine FFP2 Maske oder eine medizinische Maske - egal ob im Restaurant, bei der Zubereitung Ihrer Speisen und Getränke oder hinter den Kulissen.

    Wir möchten auch Sie bitten, außerhalb Ihres Zimmers stets eine FFP2 Maske oder medizinische Atemschutzmaske zu tragen, während Sie sich im Haus bewegen. Beim Verzehren von Speisen können Sie die Maske selbstverständlich abnehmen.

  • Wie und was wird desinfiziert?

    Wir stellen Ihnen in unserer Hotel-Lobby sowie am Eingang unseres Restaurants Desinfektionsmittel zur Verfügung. Bitte desinfizieren Sie sich vor Betreten die Hände.

    Auch unsere Mitarbeiter haben sich verpflichtet regelmäßig und gründlich die Hände zu waschen und zu desinfizieren.

    Nach jeder Benutzung von Stühlen und Tischen desinfizieren wir die Oberflächen mit einem für Viren geeigneten Flächendesinfektionsmittel.

  • Ich habe Symptome. Darf ich dennoch vorbeikommen?

    Nein, wenn Sie Corona-typische Symptome aufweisen, möchten wir Sie dringend bitten Zuhause zu bleiben.

Businessreisen, Tagung & Private feiern

Sie sind auf der Suche nach einem sicheren Hotel für Ihre Geschäftsreise, interessieren sich für einen unserer Veranstaltungsräume, für eine Tagung oder möchten gerne Ihren Geburtstag, Ihre Hochzeit oder Ihr Jubiläum bei uns feiern? Dies und mehr beantworten wir Ihnen mit den häufigsten Fragen unserer Gäste.

Zur Übersicht
  • Kann meine Businessreise stattfinden?

    Ja, sehr gerne!

    Sollten Sie noch keine Zimmerreservierung haben, stehen Ihnen die folgenden Buchungsmöglichkeiten zur Verfügung:
    Website: Tagesaktuelle Raten und eine gute Übersicht über unsere flexiblen Raten erhalten Sie hier.
    Reservierung: Wir freuen uns über Ihre Reservierung zur tagesaktuellen- oder Firmenrate unter reservierung@hotel-hamburg.de oder +49 (0) 40 31119 70 600

    Zur Vereinbarung von Firmenraten freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme unter sales@hotel-hamburg.de oder +49 31119 70 740.

  • Hat die derzeitige Situation Einfluss auf die Verfügbarkeit meiner Firmenrate?

    Nein, wir freuen uns über Ihre Reservierung zur Firmenrate unter reservierung@hotel-hamburg.de oder +49 (0) 40 31119 70 600.
    Für Rückfragen zu Ihrer Firmenrate kontaktieren Sie uns bitte unter sales@hotel-hamburg.de oder +49 31119 70 740.

  • In meiner Firmenrate ist ein Frühstück inbegriffen. Bekomme ich dies zurzeit im Hotel?

    Zu einem guten Start in den Tag gehört ein leckeres Frühstück. Wir versorgen Sie mit unserem beliebten Frühstücksbuffet für 24,00 EUR pro Person/Tag.
    Das Frühstück findet Mo.– Fr. von 06.30 bis 10.30 Uhr und Sa.– So. von 07.00 bis 12.00 Uhr statt.

  • Können Tagungen und Veranstaltungen durchgeführt werden?

    Tagungen und Veranstaltungen können unter bestimmten Einschränkungen durchgeführt werden. Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an unser Veranstaltungsteam.

  • Kann meine private Feier (z.B. Hochzeit, Geburtstag, Jubiläum) durchgeführt werden?

    Private Veranstaltungen können derzeit mit maximal 50 Gästen durchgeführt werden. Ausgenommen von dieser Regelung sind Geimpfte und Genesene. Veranstaltungen in geschlossenen Räumen sind maximal mit 100 Personen möglich, wenn mindestens die Hälfte der Gäste geimpft sind. Ebenfalls ist das Tanzen nur gestattet, wenn ausschließlich geimpfte oder genesene Personen teilnehmen.

    Bitte beachten Sie, dass aufgrund der neuen Hamburger Verordnung ab dem 29.11.2021 bei alle Veranstaltungen die 2G-Regelung (genesen oder geimpft) gilt.

  • Wie sieht das Hygienekonzept des Hotels für Tagungen und Meetings aus?

    Aufgrund des vorgeschriebenen Mindestabstands zwischen Konferenzteilnehmern sind die Maximalkapazitäten unserer Räumlichkeiten aktuell stark eingeschränkt. Die generelle Obergrenze für Tagungen in geschlossenen Räumen in Hamburg ist auf 100 Personen festgelegt.
    Ihre Ansprechpartne (unter events@hotel-hamburg.de oder +49 (0) 40 31119 70 700) können Ihnen gerne Ausweichmöglichkeiten für Ihre Veranstaltung aufzeigen, sodass die Hygienevorschriften eingehalten werden können. Hier könnte unter anderem eine Reduzierung der Teilnehmerzahl oder Umbuchung in einen anderen Raum nötig werden.

    Wir nehmen Ihre und die gesundheitliche Sicherheit Ihrer und unserer Gäste sehr ernst. Hierfür vertrauen wir unter anderem auf unser Hygienekonzept für Tagungen:

    - Alle Hausgäste sind dazu angehalten, in den öffentlichen Bereichen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
    - Es werden entsprechende Laufwege zum Betreten und Verlassen des Raumes markiert um soweit möglich Gegenverkehr im Eingangsbereich zu vermeiden.
    - Sponsoren- und Ausstellerstände im Pausenbereich sind nur unter gewissen Umständen möglich. Dies hängt hauptsächlich von der Teilnehmer- und Standzahl ab.
    - Kaffeepausensnacks und Mittagessen werden als Buffet angeboten. Die Teilnehmer werden dazu angehalten, Speisen und Heißgetränke am Platz im Raum zu verzehren, da der Mindestabstand im Pausenbereich gegebenenfalls nicht eingehalten werden kann.
    - Vorspeisen und Desserts werden zur Selbstbedienung bereitgestellt.
    - Desinfektionsmittel steht am Eingang zum Hotel sowie im Pausenbereich vor dem Tagungsraum bereit
    - Im gesamten Haus wird besonderes Augenmerk auf die Desinfektion von Türklinken, Handläufen, Aufzugknöpfen etc. gelegt.
    - Zu Ihrer Sicherheit findet in allen Veranstaltungen eine Kontaktpersonenverfolgung mithilfe der Luca-App statt.

  • Wie werden die Tagungsräume belüftet?

    Das Öffnen der Fenster ist in unseren Tagungsräumen aus sicherheitstechnischen Gründen nicht möglich.
    Unsere Tagungsräume werden mechanisch be- und entlüftet. Im Einsatz ist ein kombiniertes Zentrallüftungsgerät für das Fördern, Kühlen und Erhitzen von reiner Außenluft. Es wird keine verbrauchte Luft umgewälzt oder aufbereitet.
    Die maximale Leistung ist der Raumgröße angepasst und entspricht dem folgenden Luftwechsel pro Stunde:

    Ballroom (305 qm) – 13-facher Luftwechsel pro Stunde
    Conference 2A, 2B, 3C, 3D (53-105 qm) – 8,5-facher Luftwechsel pro Stunde
    Conference 3E (57 qm) – 2-facher Luftwechsel pro Stunde
    Harbour Kitchen (120 qm) – 15-facher Luftwechsel pro Stunde
    Hideaway (82 qm)– 2-facher Luftwechsel pro Stunde
    Restaurant waterkant – 15-facher Luftwechsel pro Stunde

  • Gibt es eine Masken-Pflicht während Veranstaltungen?

    Ja, sowohl während einer Veranstaltung im Veranstaltungsraum, als auch in den öffentlichen Bereichen des Hotels besteht eine gesetzliche Maskenpflicht.

    Bitte tragen Sie ihre FFP2 Maske oder eine medizinische Maske zu jeder Zeit.

    Auch unsere Kolleginnen und Kollegen tragen zu jeder Zeit eine FFP2 Maske oder eine medizinische Maske - egal ob im Veranstaltungsraum, im Backoffice-Bereich oder bei der Zubereitung Ihrer Speisen und Getränke.

  • Besteht innerhalb des Veranstaltungsraums die Möglichkeit der Händedesinfektion?

    Ja, in jedem Veranstaltungsraum steht Ihnen ein Desinfektionsspender zur Verfügung.

  • Können Mittagspausen und Abendessen derzeit stattfinden?

    Mittagspausen und Abendessen können unter bestimmten Einschränkungen durchgeführt werden. Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an unser Veranstaltungsteam.

  • Können Kaffeepausen derzeit stattfinden?

    Kaffeepausen können derzeit wie gewohnt stattfinden. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an unser Veranstaltungsteam.

Jetzt Ihre Reise nach Hamburg planen?

Nach oben