Hamburg, 9 Januar 2023
Das Jahr 2023 begann bei uns im Empire Riverside Hotel direkt mit einem spannenden Event: unserem ersten Nachhaltigkeitstag.
Mit mitreißenden Workshops unserer Partner:innen und vorangegangenem Plenum, in dem unsere Pläne, Erfolge, aber auch Herausforderungen transparent vorgestellt wurden, konnten wir allen Teilnehmer:innen ganz sicher etwas mit auf den Weg geben, wie jede:r einzelne die Welt ein kleines bisschen besser machen kann.
Nach vielen Monaten der Planung konnten wir unseren ersten Nachhaltigkeitstag am 9. Januar endlich in die Tat umsetzen.
Neben knapp 300 Mitarbeiter:innen unserer beiden Hotels Empire Riverside Hotel und Hotel Hafen Hamburg, denen wir in vier Sessions unser Nachhaltigkeitsprojekt näherbringen konnten, haben wir abends zusätzlich 70 Kund:innen und Partner:innen begrüßen dürfen.
Beginnend mit einem Plenum in unserem Ballroom, in dem Hoteldirektor Enrico Ungermann mit zwei Mitgliedern des internen Projektteams für Nachhaltigkeit über unseren Weg zu einem nachhaltigeren Unternehmen berichtete, konnten die Teilnehmer:innen anschließend an den zuvor von ihnen ausgewählten Workshops unserer Partner:innen teilnehmen.
Welche Workshops angeboten wurden, was wir Ihnen über unseren Weg zur Nachhaltigkeit zu erzählen haben und welchen Herausforderungen wir uns bereits stellen mussten, haben wir untenstehend für Sie zusammengefasst.
Weniger lesenRäumen wir unser Hamburg auf!
Wasser für alle, alle für Wasser!
Modern Beekeeping.
Für Hamburger Kinder - wir sind da!
Sperrgebiet: St. Pauli
Umweltfreundliche Alternativen für die Zukunft.
Anfang des Jahres 2022 haben wir eine Projektgruppe ins Leben gerufen, welche sich um das Thema Nachhaltigkeit im Empire Riverside Hotel und dem Hotel Hafen Hamburg kümmert, einen Projektplan entwickelt und gemeinsam daran arbeitet, unsere Unternehmen nachhaltiger werden zu lassen.
Bestehend aus den Abteilungen Technik, Küche, Einkauf, Human Resources, Sales, Reservierung, Marketing und Direktion haben wir so ein Team geschaffen, das aus allen relevanten Abteilungen zusammengestellt ist, um alle Säulen der Nachhaltigkeit berücksichtigen zu können und mit der dazugehörigen Expertise zu beraten und handeln.
In unserem ersten Nachhaltigkeitsblog sind wir etwas näher auf unseren Projektplan, unsere ersten Erfolge und Ideen geschrieben. Erhalten Sie hier einen Überblick über den Anfang unseres Projektteams "Nachhaltigkeit für unsere Hotels".
Bei der Erstellung unseres Projektplans haben wir uns an dem Nachhaltigkeitssiegel für Hotels "Green Key" orientiert und nach einem langen, ausgiebigen Brainstorming die Themen herausgearbeitet, die wir zu Beginn ausarbeiten und bearbeiten möchten. Jedes dieser Oberthemen besteht aus Hunderten von Unterpunkten, von denen in der abgebildeten Mindmap nur ein kleiner Bruchteil dargestellt ist.
Mehr lesenDurch verschiedenste Umstellungen, die wir seit 2019* vorgenommen haben, konnten wir bereits jetzt eine große Menge an Strom, Wasser und Abfall sparen.
Einige Maßnahmen davon waren:
- Einbau wassersparender Duschen und Wasserhähne
- Urinale ohne Wasser
- Küchengeräte mit reduziertem Wasserverbrauch
- Lieferantenvereinbarung zu Verpackungsrückgabe
- Mehrweg statt Einweg -> weniger Portionsprodukte
- energieeffiziente Leuchtmittel (75%)
- Bewegungsmelder in Backoffice und öffentlichen Bereichen
- automatisch gesteuerte Dunstabzugshauben
*Wir vergleichen das Jahr 2022 mit dem Jahr 2019, da wir nur aus der Zeit vor Pandemie und Lockdown ein Geschäftsjahr mit verlässlichen Daten in den Vergleich einbeziehen können.
Eingespart: 8,5% entspricht: Jahresverbrauch von 73 Haushalten
Eingespart: 11,32% entspricht: 1,5 olympischen Schwimmbecken
Eingespart: 49,8% entspricht: 4.197 Bierfässern
Eine Entscheidung, die wir nach unserem Brainstorm innerhalb des Nachhaltigkeitsteams getroffen haben war es, uns durch ein Nachhaltigkeitssiegel messbar machen zu wollen.
Einige Punkte, die wir auf unserem Projektplan hatten, mussten wir nach eingehender Prüfung wieder verwerfen.
In unserer Präsentation haben wir transparent darüber gesprochen, dass eben, so sehr man auch möchte, nicht alles möglich ist.
Zum Beispiel das Einführen einer nachhaltigen Tagungspauschale - hier fehlt die Nachfrage auf Seite der Kund:innen, weshalb andere Pauschalen weiterhin bevorzugt gebucht werden würden, da viele den höheren Preis noch als nicht gerechtfertigt ansehen.
Zudem ist es in der Hotellerie kaum möglich, eine klare Regelung für familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung einzuführen. Durch den ständigen Betrieb eines Hotels sind Schichtdienste nicht zu vermeiden. Wir versuchen natürlich innerhalb der einzelnen Abteilungen für jede:n eine passende Lösung zu finden - eine Pauschalisierung ist uns entsprechend schlichtweg nicht möglich.
Als weitere Herausforderung sahen wir die Formulierung messbarer Ziele zum Thema Nachhaltigkeit. Da wir uns noch ganz am Anfang befinden, fällt es uns schwer, bereits festzulegen, ob es sich nun eher lohnen würde, an Gas oder doch an Strom zu sparen. Oder an anderer Stelle? Und wie viel Prozent sind angemessen und machbar? All diese Fragen stellen wir uns innerhalb der nächsten 12 Monate und haben als Ziel, zum nächsten Nachhaltigkeitstag smarte Ziele vorstellen zu können.
19.12.2022
Umweltschutz und Ressourcen sparen sind heutzutage wichtiger denn je. Jahrzehntelang ist unsere Gesellschaft alles andere als sparsam mit allen uns zur Verfügung stehenden Ressourcen umgegangen. Ob Wasser, Strom, Natur, Tier oder Mensch.
Weiterlesen31.08.2022
Unser großer Einsatz für ökologische, ökonomische sowie soziale Nachhaltigkeit hat sich als erfolgreich erwiesen.
Ab sofort gehört das Empire Riverside Hotel am Hamburger Hafen zu den zertifizierten GreenSign Hotels und wurde damit für seine Nachhaltigkeit mit dem Level 4 von 5 ausgezeichnet.
Weiterlesen