Jetzt buchen

Freuen Sie sich auf:

AnreiseAbreise

2 Personen1 Zimmer

Personen
Zimmer
Cocktail mit Aussicht?
Dinner mit Aussicht?
Die gemütliche Kaminlounge

BeginnEnde

10 Teilnehmer

Teilnehmer
Jetzt buchen

Step by step und vor allem: GEMEINSAM.

Herzlich willkommen zu unserem zweiten Nachhaltigkeitsblog in diesem Jahr!
Wir haben uns nach unserem Nachhaltigkeitstag am 9. Januar nicht ausgeruht und direkt damit begonnen die zahlreichen Ideen, Eindrücke und Anregungen unserer Kolleg:innen auszuwerten und in unseren Projektplan aufzunehmen, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
Nachhaltigkeit ist ein wichtiger und laufender Prozess, der uns alle betrifft und in den alle Mitarbeiter:innen einbezogen werden sollten. Als Hotel und wirtschaftliches Unternehmen mit anspruchsvollen Gästen und Kund:innen streben wir einen hohen Standard an. Obwohl es uns nicht möglich ist, sofort vollständig nachhaltig zu sein, befinden wir uns auf einem vielversprechenden Weg und engagieren uns kontinuierlich in neuen Initiativen, um unsere Umweltbelastung zu verringern und eine nachhaltige Zukunft zu schaffen.

Mehr lesen
Sechs Menschen, die Ihre Hände aufeinanderhalten.

Digitalisierung Speise- und Getränkekarten

Seit Mitte November 2022 liegen in unseren Bars, dem DAVID's und der Skyline Bar 20up, NFC-Tags auf den Tischen, über die unsere Gäste die Möglichkeit haben, unsere Speisen- und Getränkekarten digital mit dem Handy aufzurufen.
Selbstverständlich erhalten unsere Gäste auf Nachfrage weiterhin auch eine Karte aus Papier - unser Ziel ist es allerdings, dies für unsere Bars in naher Zukunft komplett abzuschaffen.

Durch die Verwendung von NFC-Tags können unsere Gäste schnell und einfach auf digitale Speise- und Getränkekarten zugreifen, ohne dass sie physische Karten benötigen. Dies trägt zur Reduzierung des Papierverbrauchs bei und fördert gleichzeitig die Innovation und die Nutzung neuer Technologien. Es ist wichtig, dass Unternehmen mit der Zeit gehen und sich an die sich ändernden Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kund:innen anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und gleichzeitig zur Nachhaltigkeit beizutragen.

Warum?
Die Nutzung von Papier hat sowohl ökologische als auch ökonomische Nachteile. Zum einen ist die Produktion von Papier ressourcenintensiv und trägt zur Abholzung von Wäldern und dem Verlust von natürlichen Lebensräumen bei. Auch der Transport und die Entsorgung von Papier verursachen zusätzliche Umweltbelastungen wie CO2-Emissionen und Abfall.

Für Unternehmen bedeutet die Verwendung von Papier auch hohe Kosten für die Produktion, Lagerung und den Versand von Print-Produkten wie eben zum Beispiel Speise- und Getränkekarten. Durch die Digitalisierung von Karten und anderen Unterlagen können Unternehmen jedoch Kosten sparen und ihre Effizienz verbessern sowie mit umweltbewusstem Beispiel vorangehen.

Wir gehen den Weg gemeinsam.

Unsere Auszubildende Antonia Harder hat für ihre tollen Ideen zum Thema Nachhaltigkeit in unseren Hotels einen Gutschein für das Restaurant waterkant erhalten.
Unter anderem hat sie vorgeschlagen, dass wir unsere Minibar Snacks in ein nachhaltigeres Sortiment umtauschen, nachdem unsere Vorräte aufgebraucht wurden. So ließe sich zum Beispiel Plastikmüll vermeiden und vielleicht sogar ein regionales Unternehmen unterstützen.

Ihr Vorschlag wird mit den weiteren in unseren Projektplan aufgenommen und besprochen.

Vielen Dank für alle Vorschläge unserer Kolleg:innen. Das Postfach nachhaltigkeit@hotel-hamburg.de ist selbstverständlich auch für Gäste und Kund:innen immer für neue Ideen, Eindrücke und Anregungen geöffnet.

Mehr lesen
Eine schwarze Gutscheinbox im Restaurant waterkant auf einem Tisch fotografiert.

Fortschritte im Projektplan

  • Wasser sparen

    Aktuell prüfen wir die Effizienz unserer Spülstraße und leiten aus den Ergebnissen ab, ob sich die Investition in eine neue modernere Anlage positiv auf Wasserverbrauch und Wirtschaftlichkeit auswirken würde.

  • Papierverbrauch reduzieren

    Seit längerer Zeit haben wir Sätze wie "Dürfen wir Ihre Rechnung für Sie ausdrucken?" im Check-Out-Prozess abgeschafft und geändert in "Wir senden Ihnen Ihre Rechnung gern per Mail.". Durch so vermeintlich kleine Änderungen in Alltagsprozessen konnten wir bereits viel Papier einsparen. Aktuell prüfen wir stetig, welche weiteren Prozesse digitalisiert werden können.

  • Nachhaltigkeitsteam

    Wir haben beschlossen, in Zukunft auch eine:n Auszubildenden in unser Nachhaltigkeitsteam aufzunehmen, um damit frischen Input der jüngeren Generation zu erhalten. Und wer kommt im Hotel mehr herum, als unsere Azubis? Wir freuen uns auf den frischen Wind und die neuen Ideen, die daraus entstehen.

...und und und.

Unsere Bienen feiern ihr erstes Jubiläum

Vor einem Jahr, am 10. Mai 2022, sind unsere zwei Bienenvölker auf unserem Dach eingezogen und genießen seither die Aussicht und entdecken fleißig unsere Umgebung.

Mehr lesen

Es ist immer wieder ein Highlight, wenn die Imker:innen von Place4Bees bei uns vorbeischauen und sich liebevoll um unsere zwei Völker kümmern. Sei es um die Gesundheit, die Beobachtung der Generationswechsel oder die perfekte Ausrichtung der Bienenstöcke.

Mittlerweile leben die knapp 120.000 Arbeiter und Sammler mit ihren zwei Königinnen auf dem Dach unserer 3. Etage, haben für uns 40kg Honig produziert und sorgen dafür, dass unsere Biodiversität am Laufen gehalten wird.
Dieses Jahr hatten wir es mit einem sehr wechselhaftem Frühjahrsbeginn zu tun. Während es um Silvester herum schon sehr warm war, waren die Temperaturen im März und vor allem im April sehr wechselhaft und teilweise sehr kühl. Die Bienen mitsamt ihren Königinnen haben ihre Hausaufgaben gemacht und in den letzten Wochen bereits fleißig Bienenbrut angelegt. Aus dieser Brut schlüpfen jetzt zahlreiche Sommerbienen, die im Frühjahr/Sommer Nektar und Pollen sammeln sollen.
Das eine Bienenvolk ist gut durch den Winter gekommen, das andere Volk schwächelt noch etwas und wir hoffen, dass es nach anfänglichen Startschwierigkeiten noch nachzieht, ansonsten werden wir hier von Place4Bees unterstützt.

In den nächsten Wochen wird sich die Bienenanzahl in den Völkern verdoppeln und vielleicht sogar verdreifachen.Wir freuen uns schon jetzt auf den Sommer.

Weniger lesen
Bienen auf dem Bienenstock des Empire Riverside Hotel mit Aussicht auf den Hamburger Hafen.

Apfelpatenschaft

Am 08. Mai 2023 besuchten sieben Azubis gemeinsam mit unserem stellv. Direktor Jens Bartholomäus den Obsthof Henning Fick auf der Elbinsel Finkenwerder.
Gemeinsam wurden unter den 13 verschiedenen Apfelsorten unsere zwei Lieblingssorten ausgesucht, die Entscheidung hierbei fiel auf die Sorte "Sweetie" und "Topaz".
Dann ging es auf die 11 Hektar große Anbaufläche und wir haben uns für zwei Apfelbäume unserer ausgewählten Sorten entschieden, bei denen wir jetzt die Apfelpatenschaft haben.
Ein Besuch des Obsthofs der Familie Fick zur Apfelernte im Alten Land ist natürlich schon fest eingeplant.
An dieser Stelle nochmals ein Dank an Marker oHG - Unternehmen Frische und dem Team des Obsthofs für diesen interessanten und informativen Nachmittag bei traumhaften 20 Grad.

Erst Mensch. Dann alles Andere.

Monatliche Massagen für Mitarbeiter:innen

Gesundheit geht vor und Entpannungspausen gehören auf jeden Fall dazu. Das ist zumindest unsere Meinung! Einfach mal während, vor oder nach der Schicht eine kurze Massage genießen.

Bei uns können sich Mitarbeiter:innen vom geschulten Masseur für 25 Minuten verwöhnen lassen. Am gewünschten Tag heißt es dann nur noch kurz ausstempeln, Massage genießen und gestärkt und entspannt wieder zurück an die Arbeit.

"TRAUT EUCH WAS! SCHEITERT UND FANGT VON VORNE AN."

Im Podcast des Instituts GreenSign, von denen wir im letzten Jahr mit dem Nachhaltigkeitssiegel Level 4 zertifiziert wurden, erzählt unser Kollege Sascha Brandt aus dem Nähkästchen. Wieso ist ihm persönlich die Nachhaltigkeit so wichtig? Wie geht es nach unserem ersten Nachhaltigkeitstag weiter? Das und mehr erfahren Sie hier im Podcast GreenSign Talks - Persönlichkeiten der nachhaltigen Hospitality.

Klingt spannend?

Jetzt anhören

Könnte Ihnen auch gefallen

Nach oben