Jetzt buchen

Freuen Sie sich auf:

AnreiseAbreise

2 Personen1 Zimmer

Personen
Zimmer
Cocktail mit Aussicht?
Dinner mit Aussicht?
Die gemütliche Kaminlounge

BeginnEnde

10 Teilnehmer

Teilnehmer
Jetzt buchen

Von individuellen Handlungen zu globalen Auswirkungen

Die Tourismusbranche hat sich in der globalen Wirtschaft durch den stetigen Anstieg der internationalen Reisetätigkeit zu einem Schlüsselakteur der globalen Wirtschaft entwickelt. Im Jahre 2019 trug die Tourismusbranche, nach Daten des World Travel and Tourism Council (WTTC), weltweit zu einem Anteil von 10,3% zum globalen Bruttoinlandsprodukt bei und beschäftigte dabei mehr als 330 Millionen Menschen. Nach Zahlen der World Tourism Organization (UNWTO) hat sich die Anzahl der weltweiten transnationalen Reiseankünfte in den letzten 50 Jahren verzehnfacht und lag 2019 auf einem Rekordhoch von 1,461 Milliarden.

Mehr lesen

Es wird also deutlich, dass der Tourismus längst keine Nischenbranche mehr ist sondern eine der großen globalen Wirtschaftszweige, der maßgeblichen Einfluss auf die ökonomische, ökologische und soziale Situation von Menschen, Regionen und sogar Staaten nimmt. Da wir als Hotel und als Mitarbeiter:innen einen Teil dieses Systems bilden, fällt auch uns eine große Verantwortung gegenüber den Bewohner:innen und Ökosystemen dieser Welt zu. Es ist wichtig zu verstehen, dass unsere Entscheidungen und Handlungen im alltäglichen Leben, privat wie beruflich, die Welt und Ihre Zukunft beeinflussen.

Ob diese Auswirkungen negativ oder positiv sind, liegt ganz bei uns.

Weniger lesen
Eine Windrose in leichtem Grau gehalten mit einem transparentem Hintergrund.

Gemeinsam für eine grünere Zukunft.

Auch dieses Jahr haben wir wieder am Green Tourism Camp von Green Sign teilgenommen. Diese Veranstaltung bietet eine einzigartige Plattform für Hoteliers und Lieferanten, die sich leidenschaftlich für eine nachhaltige Zukunft im Tourismus engagieren.

Während des Camps haben wir nicht nur wertvolle Einblicke in Themen wie mentale Gesundheit, Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit, Sustainable Development Goals (SDGs) und umweltfreundlichere Produktalternativen erhalten, sondern auch aktiv an Diskussionen und Workshops teilgenommen. Besonders beeindruckend war das "Klima-Puzzle", das uns half, die Ursachen des Klimawandels besser zu verstehen und konkrete Lösungsansätze zu entwickeln.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war sicherlich die gemeinsame Aktion im Hambacher Forst. Wir haben nicht nur über Umweltschutz gesprochen, sondern auch gehandelt, indem wir insgesamt 2100 spanische Roteichen gepflanzt haben. Diese konkrete Maßnahme unterstreicht unser Engagement für eine nachhaltige Zukunft und den Schutz der Umwelt.

Das Green Tourism Camp hat uns erneut inspiriert und gestärkt, unsere Bemühungen in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltschutz fortzusetzen. Der Austausch mit Gleichgesinnten hat uns motiviert, innovative Wege zu finden, um unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Tourismusbranche zu leisten. Wir sind dankbar für diese wertvolle Erfahrung und freuen uns darauf, unsere Fortschritte und Erkenntnisse in unserem Streben nach einer grünen Zukunft zu teilen.

Auditbericht zu unserem GreenSign-Zertifikat

Unser neuestes Projekt

Im September diesen Jahres ist ein neues Pilotprojekt in unserem Hotel angelaufen. Vor dem Hintergrund des oben angesprochenen, eigenverantwortlichen Handelns im Alltag und der Verantwortung die wir als Mitarbeiter:innen der Tourismusbranche tragen, haben wir uns dazu entschlossen einen genauren Blick auf uns selbst zu werfen.

Mehr lesen

Im Rahmen einer Projektarbeit hat sich einer unserer dualen Studenten der Verschwendung von Lebensmitteln in dem hauseigenen Restaurant für Mitarbeitende angenommen und mit Hilfe des Technischen Leiters und des Küchenchefs ein genaues Monitoring der Lebensmittelabfälle erstellt. Die daraus gewonnenen Infomationen ermöglichen es uns, erstmalig das tatsächliche Volumen der Abfälle abzubilden und in ein Verhältnis zur produzierten Menge zu setzen. Somit konnten wir abbilden ob wir ein übermäßiges Aufkommen an Lebensmittelabfällen in unserem Restaurant für Mitarbeitende haben oder bereits gut kalkulieren.

Basierend auf der neuen Datenlage, ließen sich nun auch die Ausmaße von verschiednesten Einflussfaktoren, wie dem Verhalten der Mitarbeiter:innen bei dem Auffüllen der Teller oder die Kalkulationssätze der Küche bei dem Zubereiten der Gerichte erfassen. Ursachen für die Entstehung von Abfall und Schwachstellen im Versorgungssystem ließen sich dadurch besser isolieren und können nun gezielt optimiert werden.

Weniger lesen
Die Küchenzeile des Empire Riverside Hotel mit einem Wasserspender und einer Kaffeemaschine.

Und auch im neuen Jahr...

...starten wir mit unserem mittlerweile zweiten Nachhaltigkeitstag.

Am 8. Januar 2024 werden wir wieder den ganzen Tag damit verbringen, unsere Kolleg:innen alle auf den neusten Stand zu den Entwicklungen in unserem Nachhaltigkeitsprojekt bringen.

Wir werden unsere Ziele für das Jahr vorstellen, neuste Entwicklungen, Projekte und Erfolge teilen und auch transparent über unsere Herausforderungen sprechen.
Es ist uns enorm wichtig, alle Mitarbeitenden auf diesem Weg gleichermaßen zu informieren, mitzunehmen und aktiv daran teilhaben zu lassen. Denn nur gemeinsam können wir es schaffen, den Tourismus noch nachhaltiger zu gestalten und unsere Branche zeitgemäß weiterzuführen.

Nach unserem Plenum wird es dann wie gewohnt in verschiedenste Workshops unserer Partner:innen gehen. Von sozialen Engagements über Hands-on-Praktiken bis zu Biodiversität ist wieder alles dabei und wir freuen uns bereits sehr.

Im Januar werden Sie dann wieder hier auf unserem Nachhaltigkeitsblog eine Zusammenfassung unseres zweiten Nachhaltigkeitstages lesen können.

Könnte Ihnen auch gefallen

Nach oben