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Unsere Antworten

Um Ihre Buchung, Ihren Aufenthalt oder Ihren Abend in unseren Restaurants und Bars so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir Ihnen im Folgenden die meist gestellten Fragen mit dazugehörigen Antworten zusammengestellt.

Falls Ihnen dennoch eine Information fehlt, helfen wir Ihnen gerne telefonisch weiter unter:
+49 (0) 40 31119 - 0

Fragen und Antworten rund um Corona

Im Folgenden erhalten Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unser Hotel während der COVID-19 Pandemie.

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Ihre Sicherheit

Wir sind von Herzen Gastgeber. Die letzten Monaten waren daher für uns besonders schwer, denn das wichtigste fehlte: Sie! Unser Gast. Wir freuen uns demnach um so mehr, dass Sie uns besuchen möchten. Damit Sie sich bei uns sicher fühlen und es auch sind, haben wir ein paar Maßnahmen ergriffen, über die wir Sie informieren möchten.

  • Ist das Hotel geöffnet?

    Wir haben geöffnet. Seit dem 01.Juni sind endlich auch touristische Reisen wieder nach Hamburg möglich!

  • Gibt es eine Testpflicht für meinen Aufenthalt?

    Ja, für einen Aufenthalt in unserem Haus setzen wir bis auf Weiteres einen negativen Corona-Test voraus.

    Eine vollständige Corona-Schutzimpfung (meist nach der Zweitimpfung sowie 14 Tage nach Erhalt) oder eine Genesung von Corona (mindestens 28 Tage und maximal 6 Monate) befreit von der Testpflicht, wenn der Nachweis bei Anreise vorgelegt wird. Wir möchten darauf hinweisen, dass die im Haus geltende Maskenpflicht weiterhin gilt.

    Möglichkeiten des Tests:
    1. Eine Bestätigung eines negativen Antigen-Schnelltests eines Testzentrums. Der Test kann bis zu 48 Stunden vorher durchgeführt werden. Hamburg hat in unserer unmittelbaren Umgebung mehrere Testzentren (inkl. eines Drive-In-Zentrums am Fischmarkt), die Sie an ihrem Anreisetag besuchen können. Eine Übersicht über die Testzentren in Hamburg finden Sie hier. Selbstverständlich kann das Testzentrum auch außerhalb Hamburgs, z.B. in Ihrer Heimatstadt liegen. Hinweis: In den meisten Testzentren ist eine Terminvereinbarung notwendig. Bitte beachten Sie, dass wir nur einen Antigen-Schnelltest akzeptieren können, der durch ein offizielles Testzentrum auf Ihren Namen ausgestellt oder durch einen geschulten Mitarbeiter unseres Hauses bestätigt wurde.

    2. Die Bestätigung eines negativen PCR-Tests. Der Abstrich für den Test darf frühestens 72 Stunden vor der Anreise vorgenommen worden sein.

    Sollte es Ihnen nicht möglich sein vor Anreise einen Test in einem Testzentrum vornehmen zu lassen, stellen wir Ihnen in Ausnahmefällen vor Check-In einen kostenfreien Antigen-Schnelltest in unserem hoteleigenen Testzentrum zur Verfügung, den Sie selbstständig durchführen können. Bitte beachten Sie, dass das Ergebnis erst nach 15-20 Minuten sichtbar ist und dies eine Wartezeit für Ihren Check-In darstellt. Zudem berechtigt Sie der im Hotel durchgeführte Schnelltest nicht Restaurants & Bars außerhalb des Hotels in Anspruch zu nehmen (in Hamburg wird derzeit für den Innenbereich ein negativer Test benötigt, Außengastronomie ist von der Testpflicht befreit). Wir empfehlen Ihnen daher bereits mit einem gültigen negativen Test anzureisen.

    Bei längeren Aufenthalten benötigen wir ein neues negatives Testergebnis alle drei Tage. Auch diesen stellen wir Ihnen gerne kostenfrei zur Verfügung.

  • Welche Corona-Regeln gelten aktuell in Hamburg?

    Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um Hamburg und was es zu beachten gibt.

  • Gibt es eine Masken-Pflicht?

    Im Haus: Unsere Kolleginnen und Kollegen tragen zu jeder Zeit eine FFP2 Maske oder eine medizinische Maske - egal ob an der Rezeption, im Backoffice-Bereich oder bei der Reinigung Ihres Zimmers.
    Wir möchten auch Sie bitten außerhalb Ihres Zimmers stets eine FFP2 Maske oder medizinische Atemschutzmaske zu tragen, während Sie sich im Haus bewegen.

    In Hamburg:
    Eine generelle Maskenpflicht auf Straßen und öffentlichen Plätzen gibt es seit dem 18. Juni 2021 nicht mehr. Eine Übersicht über die aktuellen Regelungen finden Sie hier.

  • Haben Mitarbeiter eine Handschuhpflicht?

    Unsere Mitarbeiter tragen bei der Reinigung Ihres Zimmers und bei der Zubereitung von Speisen stets Handschuhe.

  • Wie kümmert sich das Hotel um Desinfektion?

    Wir stellen Ihnen in unserer Lobby an den Ein- und Ausgängen Desinfektionsmittel zur Verfügung.
    Unsere Mitarbeiter haben sich verpflichtet regelmäßig und gründlich die Hände zu waschen und zu desinfizieren.

  • Wie bin ich beim Check-In an der Rezeption geschützt?

    Wir haben an der Rezeption Glasscheiben aufgestellt, durch die wir Sie und uns schützen können. Des Weiteren haben wir unsere Kartenzahlgeräte aufgerüstet und möchten Sie bitten bargeldlos per EC- oder Kreditkarte zu zahlen. Kugelschreiber und Schlüsselkarten werden desinfiziert, bevor wir sie Ihnen reichen. Für einen reibungslosen Ablauf sind auf dem Boden Abstandsmarkierungen angebracht.

    Sie haben zudem die Möglichkeit unseren kostenfreien Online Check-In zu nutzen und so die Aufenthaltszeit an der Rezeption zu reduzieren. Wenn Sie bei Buchung eine E-Mail-Adresse angegeben haben, bekommen Sie kurz vor dem Anreisetag einen Link zum Online Check-In zugesendet. Wenn Sie die Daten ausfüllen, müssen Sie bei Anreise nur noch Ihre Schlüsselkarte in Empfang nehmen.

  • Wie wird mein Zimmer gereinigt?

    Wir möchten, dass Sie sich auf Ihrem Zimmer sicher fühlen und es auch sind. Dies sind Maßnahmen, die wir zum Schutz Ihrer Gesundheit ergriffen haben:

    - Sonderschulung unserer Kolleg*innen aus dem Housekeeping
    - Tragen von Handschuhen und Atemschutzmaske während der Reinigung
    - Tägliche Desinfektion von Oberflächen und häufig angefassten Gegenständen (z.B. Tür- und Fenster-Klinken, Wasserhähne, Fernbedienung etc.)
    - Nutzen eines Flächendesinfektionsmittels, welches sich für Viren eignet
    - Reduzieren aller Objekte des Zimmers auf das Notwendigste (Verzicht auf Gute-Nacht-Gruß, Flyer auf dem Bett etc.)
    - Täglicher Austausch aller Handtücher
    - Ihre Bettwäsche wird mit antiviralem Waschmittel gereinigt

  • Bekomme ich morgens Frühstück?

    Zu einem guten Start in den Tag gehört ein leckeres Frühstück. Ab dem 03.06 versorgen wir Sie wieder mit unserem beliebten Frühstücksbuffet für 24,00 EUR pro Person/Tag. Das Frühstück findet Mo.– Fr. von 07.00 bis 10.30 Uhr und Sa.– So. von 07.00 bis 11.30 Uhr statt.

  • Ist der Fitness- & SPA-Bereich geöffnet?

    Unser Fitness- & SPA Bereich ist wieder für Sie geöffnet!

    Das derzeitige trainieren im Fitness Bereich ist mit max. 3 Personen und im SPA-Beriech mit max. 7 Personen möglich.

  • Haben die Restaurants und Bars im Hotel geöffnet?

    Das DAVID's hat täglich von 11.30 - 22.00 Uhr geöffnet und versorgt Sie mit einer ausgewählten Speisen- und Getränkekarte.
    Die Skyline Bar 20up öffnet ab dem 10. Juni, täglich von 18.00 bis 23.00 Uhr.
    Das Restaurant waterkant bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

  • Wie wird vermieden, dass ich mit anderen Gästen in Kontakt komme?

    Um Ihre und die Sicherheit anderer zu schützen, möchten wir Sie bitten nicht mit anderen Gästen gemeinsam in einen Fahrstuhl zu steigen, wenn Sie sich nicht ohnehin ein Zimmer teilen. Wir haben 4 sehr schnelle Fahrstühle im Einsatz und bitten Sie gegebenenfalls kurz zu warten.

Sie haben Fragen, bevor Sie reservieren?

Sie möchten nach dieser Auszeit gerne wieder reisen und das am liebsten nach Hamburg mit dem besten Blick auf den Hamburger Hafen? Wir freuen uns bereits jetzt auf Sie! Sollten Sie jedoch vorab noch Fragen haben, finden Sie die Antworten mit Sichherheit hier! Unser Haus ist ab dem 3. Mai für Reisende aus geschäftlichen Gründen geöffnet. Übernachtungsangebote zu privaten Zwecken sind derzeit untersagt.

  • Darf ich zurzeit nach Hamburg reisen?

    Seit dem 01.Juni sind auch touristische Reisen wieder möglich.

  • Muss ich in Hamburg immer eine Maske tragen?

    In Hamburg: Eine generelle Maskenpflicht auf Straßen und öffentlichen Plätzen gibt es seit dem 18. Juni 2021 nicht mehr. Eine Übersicht über die aktuellen Regelungen finden Sie hier.

    Im Haus: Unsere Kolleginnen und Kollegen tragen zu jeder Zeit eine FFP2 Maske oder eine medizinische Maske - egal ob an der Rezeption, im Backoffice-Bereich oder bei der Reinigung Ihres Zimmers.
    Wir möchten auch Sie bitten außerhalb Ihres Zimmers stets eine FFP2 Maske oder eine medizinische Maske zu tragen, während Sie sich im Haus bewegen.

  • Ich möchte gerne reservieren. Wie mache ich das am besten?

    Die besten Preise erhalten Sie stets auf unserer Website. Hier bekommen Sie zudem einen guten Überblick über verfügbare Zimmerkategorien und Raten: Jetzt buchen

  • Was passiert, falls die Maßnahmen sich wieder verstärken und eine Reise nicht möglich ist?

    Um Ihnen die bestmögliche Flexibilität zu gewährleisten, bieten wir Ihnen für die nächste Zeit verstärkt Raten an, die Sie bis kurz vor Ihrem Aufenthalt umbuchen oder stornieren können. Diese finden Sie direkt auf unserer Website: Jetzt buchen

  • Bevor ich buche, möchte ich wissen, wie das Hotel sich um meine Gesundheit kümmert!

    Wir haben einen ausführlichen Frage- und Antwortenkatalog rund um das Thema Sicherheit und Gesundheit im Hotel erstellt. Klicken Sie hier um mehr zu erfahren.

  • Bekomme ich morgens Frühstück?

    Zu einem guten Start in den Tag gehört ein leckeres Frühstück. Seit dem 03.Juni versorgen wir Sie wieder mit unserem beliebten Frühstücksbuffet für 24,00 EUR pro Person/Tag. Das Frühstück findet Mo.– Fr. von 07.00 bis 10.30 Uhr und Sa.– So. von 07.00 bis 11.30 Uhr statt.

  • Haben die Restaurants und Bars im Hotel zurzeit geöffnet?

    Das DAVID's hat täglich von 11.30 - 22.00 Uhr geöffnet und versorgt Sie mit einer ausgewählten Speisen- und Getränkekarte.
    Die Skyline Bar 20up hat täglich von von 18.00 bis 23.00 Uhr.
    Das Restaurant waterkant bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

  • Lohnt es sich zurzeit nach Hamburg zu reisen?

    Hamburg lockt mit Großstadt-Flair und hanseatischem Charme. Bedingt durch die aktuelle Lage sind viele skeptisch ob sich eine Reise nach Hamburg lohnt. Wir sagen Ja! –Totz einger Einschränkungen hat die hansestadt so einges an großartigen Aktivitäten zu bieten.
    Hier finden Sie unseren Umgebungstipps.

Ihre bereits getätigte Buchung

Sie Fragen sich, ob Sie Ihre bereits getätigte Zimmerreservierung wahrnehmen können oder haben Musicaltickets gekauft? Gerne informieren wir Sie über aktuelle Reisebestimmungen für Hamburg. Zudem finden Sie Antworten zu möglichen Fragen rund um Ihren Gutschein, den Sie als Ersatz für eine Reservierung erhalten haben.

  • Ich habe bereits eine Reservierung. Kann ich anreisen?

    Das Hotel ist geöffnet. Seit dem 1.Juni sind auch touristische Reisen nach Hamburg wieder möglich.

  • Ich habe Musicaltickets gekauft. Findet die Aufführung statt?

    Einige Musical-Veranstaltungen sind aufgrund der Covid-19-Pandemie abgesagt worden. Konkrete Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier. Sie können für Ihre bereits bezahlten Musicaltickets einen Gutschein über Eventim anfordern. Hierfür benötigen Sie die Originalkarten, die wir Ihnen gerne per Einschreiben zusenden. Bitte wenden Sie sich dazu an unsere Reservierungsabteilung per E-Mail unter reservierung@hotel-hamburg.de oder telefonisch unter +49 (0) 40 31119 - 70 600.

  • Ich habe eine Zimmerreservierung aber bin mir nicht sicher, ob ich anreisen sollte. Wie kümmert sich das Hotel um meine Gesundheit?

    Wir haben einen ausführlichen Frage- und Antwortenkatalog rund um das Thema Sicherheit und Gesundheit im Hotel erstellt. Klicken Sie hier um mehr zu erfahren.

  • Ich habe als Ersatz für meine abgesagte Buchung einen Gutschein erhalten. Wie kann ich diesen einlösen?

    Wir möchten uns noch einmal herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie unseren Gutschein als Ersatz für Ihre nicht mögliche Anreise angenommen haben. Sie haben damit einen großen Beitrag geleistet uns durch diese schwierige Zeit zu helfen. Wir freuen uns daher umso mehr, dass Sie nun zu uns kommen möchten.

    Zur Einlösung Ihres Gutscheins kontaktieren Sie uns bitte unter reservierung@hotel-hamburg.de oder +49 (0) 40 31 11 9 70 600 und geben Ihr neues Wunsch-Datum sowie Ihre Reservierungsnummer an, die auf dem Gutschein vermerkt ist.

  • Ich habe als Ersatz für meine abgesagte Buchung einen Gutschein erhalten. Muss ich selbst anreisen oder kann ich den Gutschein weitergeben?

    Sie müssen den Gutschein nicht selbst in Anspruch nehmen. Ein Namenswechsel Ihrer Buchung ist selbstverständlich kostenfrei.

  • Ich möchte meine Reservierung stornieren. Wie mache ich das?

    Ihre Stornierungsmöglichkeiten sind von Ihren Stornierungsbedingungen und Ihrem gewählten Buchungsweg abhängig.

    Sie können Ihre Stornierungsbedingungen auf Ihrer Reservierungsbestätigung einsehen. Bitte stornieren Sie Ihr Zimmer innerhalb der darauf angegeben Fristen. Sollten Sie sich bei Buchung für eine nicht stornierbare Rate entschieden haben, kontaktieren Sie uns bitte unter reservierung@hotel-hamburg.de.

    Zudem möchten wir Sie bitten, Ihre Reservierung auf dem gleichen Weg zu stornieren, wie Sie Ihre Reservierung getätigt haben.

    Website des Empire Riverside Hotel: https://onepagebooking.com/empire/modify-booking
    Reservierung per Telefon oder Mail direkt im Hotel: +49 (0) 40 31119 70 600 oder reservierung@hotel-hamburg.de

    Sollten Sie Ihre Reservierung über booking.com, Expedia, ein Reisebüro oder eine andere Buchungsplattform getätigt haben, ist diese ebenfalls Ihr Ansprechpartner für Stornierungen.

    Sollten Sie zu Ihren Stornierungsmöglichkeiten Fragen haben, sind wir Ihnen gerne jederzeit behilflich. Wir freuen uns, wenn Sie sich statt einer Stornierung für eine Umbuchung entscheiden und uns zu einem anderen Zeitpunkt besuchen.

Restaurant & Bars

Ob die Skyline Bar 20up 90 Meter über der Elbe, das Restaurant waterkant oder die Kaminlounge DAVID'S wieder offen haben, erfahren Sie bei den folgenden Fragen und den dazugehörigen Antworten.

  • Haben das Restaurant sowie die Bars derzeit geöffnet?

    Das DAVID's hat täglich von 11.30 - 22.00 Uhr geöffnet und versorgt Sie mit einer ausgewählten Speisen- und Getränkekarte.
    Die Skyline Bar 20up hat täglich von 18.00 bis 23.00 Uhr geöffnet.
    Das Restaurant waterkant bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

  • Wie werden Kontaktdaten aufgenommen?

    Wir nehmen mithilfe der Luca-App Daten zu Ihrer Person (Name und Telefonnummer) auf. Für den Fall dass einer unserer Gäste, während eines Aufenthalts bei uns mit Corona infiziert war, dient diese Kontaktpersonenverfolgung zu Ihrem Schutz, damit Sie informiert werden können.

  • Mit wie vielen Personen darf ich derzeit vorbei kommen?

    Es dürfen sich maximal zehn Personen an einem Tisch sitzen. Kinder (unter 14 Jahren) werden dabei nicht mitgezählt. Zudem gilt eine Maskenpflicht im gesamten Haus. Die Masken dürfen während des Aufenthalts am Platz abgenommen werden.

    Eine weitere Übersicht über die aktuellen Regelungen finden Sie hier.

  • Wie sind die aktuellen Corona Testbedingungen?

    Für einen Aufenthalt in unserem Restaurant setzen wir bis auf Weiteres einen negativen Corona-Test voraus.

    Als Testnachweis gilt ein negatives Testergebnis eines PCR-​Tests oder eines Schnelltests. Der PCR-​Test darf höchstens 72 Stunden alt sein, der Schnelltest höchstens 48 Stunden.

    Geimpfte und Genesene müssen keinen negativen Coronatest vorlegen. Für Sie gilt die Nachweispflicht der Genesung oder der Impfung.

    Wir möchten darauf hinweisen, dass die im Haus geltende Maskenpflicht (FFP2 oder medizinische Maske) weiterhin gilt.

  • Muss ich einen Tisch reservieren?

    Ja! Um Abstandsregelungen einhalten zu können, müssen wir unsere Tischanzahl stark reduzieren. Bitte kontaktieren Sie uns daher in jedem Fall für eine Reservierung - gerne auch kurzfristig. Kontaktdaten und Anfrageformular finden Sie hier.
    Gerne reservieren wir Ihnen einen Tisch für eine Aufenthaltsdauer von 1,5 Stunden.

    Bei Eintreffen warten Sie bitte vor dem Restaurant oder der Bar mit 2 Metern Abstand zueinander.

  • Gibt es eine Abstandsregelung?

    Ja, zwischen den Tischen wird ein Mindestabstand von 2 Metern, zwischen allen sitzenden Gästen ein Abstand von 1,5 Metern eingehalten. Bitte achten Sie stehend und gehend selbst darauf.

  • Gibt es eine Atemschutzmaskenpflicht?

    Unsere Kolleginnen und Kollegen tragen zu jeder Zeit eine FFP2 Maske oder eine medizinische Maske - egal ob im Restaurant, bei der Zubereitung Ihrer Speisen und Getränke oder hinter den Kulissen.
    Wir möchten auch Sie bitten außerhalb des Restaurants oder der Bar eine FFP2 Maske oder eine medizinische Maske zu tragen, während Sie sich im Hotel bewegen. An Ihrem Tisch, können Sie die Maske zum Verzehr von Speisen und Getränken selbstverständlich abnehmen.

  • Wie und was wird desinfiziert?

    Wir stellen Ihnen in unserer Hotel-Lobby sowie am Eingang unseres Restaurants Desinfektionsmittel zur Verfügung. Bitte desinfizieren Sie sich vor Betreten die Hände.

    Auch unsere Mitarbeiter haben sich verpflichtet regelmäßig und gründlich die Hände zu waschen und zu desinfizieren.

    Nach jeder Benutzung von Speisekarten, Stühlen und Tischen desinfizieren wir die Oberflächen mit einem für Viren geeigneten Flächendesinfektionsmittel.

  • Ich habe Symptome. Darf ich dennoch vorbeikommen?

    Nein, wenn Sie Corona-typische Symptome aufweisen, möchten wir Sie dringend bitten Zuhause zu bleiben.

Businessreisen, Tagung & Private feiern

Sie sind auf der Suche nach einem sicheren Hotel für Ihre Geschäftsreise, interessieren sich für einen unserer Veranstaltungsräume, für eine Tagung oder möchten gerne Ihren Geburtstag, Ihre Hochzeit oder Ihr Jubiläum bei uns feiern? Dies und mehr beantworten wir Ihnen mit den häufigsten Fragen unserer Gäste.

  • Kann meine Businessreise stattfinden?

    Ja, sehr gerne!

    Sollten Sie noch keine Zimmerreservierung haben, stehen Ihnen die folgenden Buchungsmöglichkeiten zur Verfügung:
    Website: Tagesaktuelle Raten und eine gute Übersicht über unsere flexiblen Raten erhalten Sie hier.
    Reservierung: Wir freuen uns über Ihre Reservierung zur tagesaktuellen- oder Firmenrate unter reservierung@hotel-hamburg.de oder +49 (0) 40 31119 70 600

    Zur Vereinbarung von Firmenraten freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme unter sales@hotel-hamburg.de oder +49 31119 70 740.

  • In meiner Firmenrate ist ein Frühstück inbegriffen. Bekomme ich dies zurzeit im Hotel?

    Zu einem guten Start in den Tag gehört ein leckeres Frühstück. Seit dem 03.06 versorgen wir Sie wieder mit unserem beliebten Frühstücksbuffet für 24,00 EUR pro Person/Tag.
    Das Frühstück findet Mo.– Fr. von 07.00 bis 10.30 Uhr und Sa.– So. von 07.00 bis 11.30 Uhr statt.

  • Wie bin ich während meines Aufenthalts im Hotel geschützt?

    Wir haben einen ausführlichen Frage- und Antwortenkatalog rund um das Thema Sicherheit und Gesundheit im Hotel erstellt. Klicken Sie hier um mehr zu erfahren.

  • Welche Sicherheitsregeln (zB. Atemschutzmaske) muss ich während meines Aufenthalts befolgen?

    Wir haben einen ausführlichen Frage- und Antwortenkatalog rund um das Thema Sicherheit und Gesundheit im Hotel erstellt. Klicken Sie hier um mehr zu erfahren.

  • Hat die derzeitige Situation Einfluss auf die Verfügbarkeit meiner Firmenrate?

    Nein, wir freuen uns über Ihre Reservierung zur Firmenrate unter reservierung@hotel-hamburg.de oder +49 (0) 40 31119 70 600.
    Für Rückfragen zu Ihrer Firmenrate kontaktieren Sie uns bitte unter sales@hotel-hamburg.de oder +49 31119 70 740.

  • Können Tagungen und Veranstaltungen durchgeführt werden?

    Tagungen und Veranstaltungen können unter bestimmten Einschränkungen durchgeführt werden. Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an unser Veranstaltungsteam.

  • Kann meine private Feier (z.B. Hochzeit, Geburtstag, Jubiläum) durchgeführt werden?

    Private Veranstaltungen können derzeit mit maximal 50 Gästen und 10 Gästen je Tisch (laut Kontaktbeschränkung) durchgeführt werden. Zudem gilt eine Maskenpflicht im gesamten Innenraum. Die Masken dürfen während des Aufenthalts am Platz abgenommen werden.

  • Wie sieht das Hygienekonzept des Hotels für Tagungen und Meetings aus?

    Aufgrund des vorgeschriebenen Mindestabstands zwischen Konferenzteilnehmern sind die Maximalkapazitäten unserer Räumlichkeiten aktuell stark eingeschränkt.
    Ihre Ansprechpartner (unter events@hotel-hamburg.de oder +49 (0) 40 31119 70 700) können Ihnen gern Ausweichmöglichkeiten für Ihre Veranstaltung aufzeigen, sodass die Hygienevorschriften eingehalten werden können. Hier könnte unter anderem eine Reduzierung der Teilnehmerzahl oder Umbuchung in einen anderen Raum nötig werden.

    Wir nehmen Ihre und die gesundheitliche Sicherheit Ihrer und unserer Gäste sehr ernst. Hierfür vertrauen wir unter anderem auf unser Hygienekonzept für Tagungen:

    - Bei mehreren Tagungen wird auf eine Verteilung auf mehrere Etagen oder eine Abstimmung der Pausenzeiten geachtet, sodass Tagungsgäste sich nicht vermischen.
    - Alle Hausgäste sind dazu angehalten, in den öffentlichen Bereichen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
    - Es werden entsprechende Laufwege zum Betreten und Verlassen des Raumes markiert um soweit möglich Gegenverkehr im Eingangsbereich zu vermeiden.
    - Sponsoren- und Ausstellerstände im Pausenbereich sind nur unter gewissen Umständen möglich. Dies hängt hauptsächlich von der Teilnehmer- und Standzahl ab.
    - Kaffeepausensnacks und Mittagessen werden als Buffet angeboten. Die Teilnehmer werden dazu angehalten, Speisen und Heißgetränke am Platz im Raum zu verzehren, da der Mindestabstand im Pausenbereich gegebenenfalls nicht eingehalten werden kann.
    - Vorspeisen und Desserts werden in geschlossenen Behältnissen zur Selbstbedienung bereitgestellt.

    - Hotelmitarbeiter tragen zu jeder Zeit Mund-Nasen-Bedeckung und gegebenenfalls auch Handschuhe.
    - Desinfektionsmittel steht am Eingang zum Hotel sowie im Pausenbereich vor dem Tagungsraum bereit
    - Im gesamten Haus wird besonderes Augenmerk auf die Desinfektion von Türklinken, Handläufen, Aufzugknöpfen etc. gelegt.

  • Wie werden die Tagungsräume belüftet?

    Das Öffnen der Fenster ist in unseren Tagungsräumen aus sicherheitstechnischen Gründen nicht möglich.
    Unsere Tagungsräume werden mechanisch be- und entlüftet. Im Einsatz ist eine kombiniertes Zentrallüftungsgerät für das Fördern, Kühlen und Erhitzen von reiner Außenluft. Es wird keine verbrauchte Luft umgewälzt oder aufbereitet.
    Die maximale Leistung ist der Raumgröße angepasst und entspricht dem folgenden Luftwechsel pro Stunde:

    Ballroom (305 qm) – 13-facher Luftwechsel pro Stunde
    Conference 2A, 2B, 3C, 3D (53-105 qm) – 8,5-facher Luftwechsel pro Stunde
    Conference 3E (57 qm) – 2-facher Luftwechsel pro Stunde
    Harbour Kitchen (120 qm) – 15-facher Luftwechsel pro Stunde
    Hideaway (82 qm)– 2-facher Luftwechsel pro Stunde
    Restaurant waterkant – 15-facher Luftwechsel pro Stunde

  • Gibt es eine Masken-Pflicht während Veranstaltungen?

    Ja, sowohl während einer Veranstaltung im Veranstaltungsraum, als auch in den öffentlichen Bereichen des Hotels besteht eine gesetzliche Maskenpflicht.

    Bitte tragen Sie ihre FFP2 Maske oder eine medizinische Maske zu jeder Zeit. Lediglich vortragende Referent:innen sind für die Dauer des Vortrages von der Maskenpflicht entbunden.

    Auch unsere Kolleginnen und Kollegen tragen zu jeder Zeit eine FFP2 Maske oder eine medizinische Maske - egal ob im Veranstaltungsraum, im Backoffice-Bereich oder bei der Zubereitung Ihrer Speisen und Getränke.

  • Besteht innerhalb des Veranstaltungsraums die Möglichkeit der Händedesinfektion?

    Ja, in jedem Veranstaltungsraum steht Ihnen ein Desinfektions-Spender zur Verfügung.

  • Können während der Veranstaltung Mindestabstände eingehalten werden?

    Ja, zwischen Sitzmöglichkeiten wird ein Mindestabstand eingehalten. Um dies zu ermöglichen, haben wir geänderte Maximalkapazitäten pro Raum definiert. Bitte wenden Sie sich direkt an Ihren Ansprechpartner oder an events@hotel-hamburg.de bzw. +49 (0) 40 31119 70 700 um diese zu erfahren.

  • Können Mittagspausen derzeit stattfinden?

    Mittagspausen können unter bestimmten Einschränkungen durchgeführt werden. Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an unser Veranstaltungsteam.

    Unsere Mitarbeiter tragen bei der Zubereitung Ihrer Speisen und Getränke stets Handschuhe. Des Weiteren ist unser Küchen- und Servicepersonal im korrekten Händewaschen bzw. der Handhygiene geschult (übrigens bereits vor Corona). Gleiche Maßnahmen haben auch unsere Lieferanten ergriffen.

  • Können Abendessen derzeit stattfinden?

    Abendessen können unter bestimmten Einschränkungen durchgeführt werden. Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an unser Veranstaltungsteam.

    Unsere Mitarbeiter tragen bei der Zubereitung Ihrer Speisen und Getränke stets Handschuhe. Des Weiteren ist unser Küchen- und Servicepersonal im korrekten Händewaschen bzw. der Handhygiene geschult (übrigens bereits vor Corona). Gleiche Maßnahmen haben auch unsere Lieferanten ergriffen.

  • Können Kaffeepausen derzeit stattfinden?

    Kaffeepausen können unter bestimmten Einschränkungen durchgeführt werden. Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an unser Veranstaltungsteam.

    Unsere Mitarbeiter tragen bei der Zubereitung Ihrer Speisen und Getränke stets Handschuhe. Des Weiteren ist unser Küchen- und Servicepersonal im korrekten Händewaschen bzw. der Handhygiene geschult (übrigens bereits vor Corona). Gleiche Maßnahmen haben auch unsere Lieferanten ergriffen.

FAQs Zimmer

  • Wann ist Check-In und wann Check-Out?

    Wir garantieren Ihnen den Check-In ab 15.00 Uhr und bitten Sie bis 11.00 Uhr auszuchecken. Sollten Sie andere Uhrzeiten wünschen, kontaktieren Sie uns gerne bereits vor Ihrem Aufenthalt.

  • Wann gibt es Frühstück und muss ich dieses im Voraus buchen?

    Zu einem guten Start in den Tag gehört ein leckeres Frühstück. Seit dem 03.Juni versorgen wir Sie wieder mit unserem beliebten Frühstücksbuffet für 24,00 EUR pro Person/Tag. Eine Vorausbuchung des Frühstücks ist nicht nötig, gerne können Sie sich auch erst bei Anreise entscheiden frühstücken zu gehen. Das Frühstück findet Mo.– Fr. von 07.00 bis 10.30 Uhr und Sa.– So. von 07.00 bis 11.30 Uhr statt.

  • Bietet das Hotel Parkmöglichkeiten?

    Ja, es befindet sich eine öffentliche Tiefgarage mit 250 Stellplätzen direkt unter dem Hotel. Die Kosten betragen 20 € für 24 Stunden. Eine Parkplatzreservierung ist leider nicht möglich. Die Einfahrtshöhe und -breite betragen jeweils 2 Meter.

  • Welche Zimmerkategorien haben Hafenblick?

    Die Zimmer der Kategorien Upside und Riverview sowie Skyview & unsere Juniorsuiten garantieren Ihnen einen unvergesslichen Blick auf den Hamburger Hafen.

  • Was ist der Unterschied zwischen Riverside und Riverview?

    Die Zimmer der Kategorie Riverside sind mit einer Wandfläche mit Panoramafenstern ausgestattet und ermöglichen den Blick auf die City oder Elbe. Die Zimmer der Kategorie Riverview verfügen sogar über zwei Wandflächen (Eckzimmer) mit Panoramafenstern und garantieren Ihnen somit den Hafenblick.

  • Wie kann ich ein Zimmer buchen?

    Reservieren Sie gerne direkt online, per E-Mail unter reservierung@hotel-hamburg.de oder telefonisch unter +49 (0) 40 31 11 9 70 600.

  • Muss ich bei Buchung eine Kreditkarte angeben?

    Sollten Sie nicht im Besitz einer Kreditkarte sein, können Sie telefonisch auch ohne Angabe reservieren (Nicht für alle Zimmerkategorien, Raten und Daten gültig - zudem nur gültig, sollten Sie eine Anschrift in Deutschland haben). Alternativ können Sie sich online auch für die Zahlmethoden PayPal oder SofortÜberweisung entscheiden.

  • Gibt es kostenfreies WLAN?

    Ja, wir versorgen Sie kostenfrei mit Highspeed Internet (4Mbit/s). Zudem ist ein kostenfreies Upgrade möglich, mit dem Sie für 24h mit 12Mbits/s surfen können. Geben Sie hierfür einfach Ihre 5-stellige Zimmernummer (z.B. 1 - 1604) und Ihren Nachnamen ein.

  • Gibt es einen Wellnessbereich?

    Wir verfügen über einen Fitness- & SPA-Bereich mit Fitnessgeräten, Finnischer Sauna und Dampfbad. Die Nutzung ist für Hotelgäste kostenfrei. Behandlungen werden nicht angeboten. ​​​​​​Unser Fitness- und SPA-Bereich ist täglich von 10.00 bis 22.00 Uhr geöffnet.
    Bitte melden Sie sich für die Nutzung des Fitness- und SPA-Bereiches an der Rezeption. Zu Ihrer Sicherheit dürfen sich im Fitnessbereich maximal drei Personen und im SPA-Bereich sieben Personen gleichzeitig aufhalten.

  • Kann ich meinen Hund mitbringen?

    Ja, Sie müssen bei einer Übernachtung in unserem Hotel nicht auf Ihren Hund verzichten. Wir berechnen unabhängig von der Größe des Hundes 25 € pro Hund und Tag.

  • Gibt es Raucherzimmer?

    Nein, seit März 2017 sind wir ein Nichtraucher-Hotel.

  • Kann ich mein gebuchtes Zimmer kostenfrei stornieren?

    Unsere aktuelle Tagesrate ist bis 12.00 Uhr am Anreisetag stornierbar. Bitte beachten Sie bei Buchung, dass für andere Raten oder zu besonderen Daten wie Messen, Hafengeburtstag, Feiertagen und Silvester andere Stornierungsbedingungen gelten können.

  • Sind die Preise inklusive Steuern?

    Ja, alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und der Kultur- und Tourismustaxe (KTT). Sollten Sie geschäftlich verreisen, können Sie sich von der KTT mit diesem Dokument befreien.

  • Gibt es barrierefreie Zimmer?

    Ja, unser Zimmer sowie viele Bereiche unseres Hauses sind barrierefrei gestaltet, von der Tiefgarage bis hin zu unserem 20. Stock sind alle Etagen mit dem Rollstuhl gut erreichbar. Insgesamt gibt es 3 rollstuhlfreundliche Zimmer.

    In unserer Tiefgarage befinden sich mehrere Behindertenparkplätze. Des Weiteren sind alle Hotelflure, sowie die Lobby rollstuhlgerecht und barrierefrei. Unsere Restaurants und Bars sind ebenfalls leicht mit dem Aufzug erreichbar.

FAQs Skyline Bar 20up

  • Wie sind die Öffnungszeiten?

    Die Skyline Bar 20up ist täglich von 18.00 bis 23.00 Uhr geöffnet.

  • Wie werden Kontaktdaten aufgenommen?

    Wir nehmen mithilfe der Luca-App Daten zu Ihrer Person (Name und Telefonnummer) auf. Für den Fall dass einer unserer Gäste, während eines Aufenthalts bei uns mit Corona infiziert war, dient diese Kontaktpersonenverfolgung zu Ihrem Schutz, damit Sie informiert werden können.

  • Mit wie vielen Personen darf ich derzeit vorbei kommen?

    Es dürfen sich maximal zehn Personen an einem Tisch sitzen. Kinder (unter 14 Jahren) werden dabei nicht mitgezählt. Zudem gilt eine Maskenpflicht im gesamten Haus. Die Masken dürfen während des Aufenthalts am Platz abgenommen werden.

    Eine weitere Übersicht über die aktuellen Regelungen finden Sie hier.

  • Wie sind die aktuellen Corona Testbedingungen?

    Für einen Aufenthalt in unserem Restaurant setzen wir bis auf Weiteres einen negativen Corona-Test voraus.

    Als Testnachweis gilt ein negatives Testergebnis eines PCR-​Tests oder eines Schnelltests. Der PCR-​Test darf höchstens 72 Stunden alt sein, der Schnelltest höchstens 48 Stunden.

    Geimpfte und Genesene müssen keinen negativen Coronatest vorlegen. Für Sie gilt die Nachweispflicht der Genesung oder der Impfung.

    Wir möchten darauf hinweisen, dass die im Haus geltende Maskenpflicht (FFP2 oder medizinische Maske) weiterhin gilt.

  • Wie kann ich einen Tisch reservieren?

    Tischreservierungen finden sie hier. Bitte beachten Sie, dass wir nur geringe Tischreservierungsmöglichkeiten haben. Alternativ freuen wir uns, wenn Sie ohne Tischreservierung vorbeischauen.

  • Gibt es einen Dresscode?

    Wir bitten um Einhaltung des Dresscodes "sportlich elegant". Auf zu legere Kleidung sowie Verkleidungen, Sportbekleidung, Trikots, kurze Hosen (Ausnahme elegante kurze Hosen), Turnschuhe, Wanderschuhe, Flip Flops und Hausschuhe bitten wir zu verzichten. Bitte geben Sie Ihre Jacken, Mäntel und Rucksäcke an der Garderobe ab.

  • Gibt es eine Altersbeschränkung?

    Minderjährigen zwischen 11 & 16 Jahren ist das Betreten der Bar nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten bis 22.00 Uhr gewährt. Jugendlichen zwischen 16 & 18 Jahren ist das Betreten der Bar nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten bis 0.00 Uhr gewährt.

  • Kann ich mit Karte zahlen?

    Ja, Sie können gerne mit EC oder Kreditkarte zahlen.

  • Darf ich meinen Hund mitbringen?

    Nein, bitte verzichten Sie darauf Ihren Hund zu einem Barbesuch mitzubringen, da die Skyline Bar 20up von etwas lauterer Musik und vielen Gästen lebt, bei denen Hunde sich nicht wohl fühlen. Gerne verweisen wir auf unsere DAVID'S Lounge & Bar im Erdgeschoss.

  • Darf ich in der Bar rauchen?

    Nein, Rauchen ist nur außerhalb des Gebäudes gestattet. Wir bitten zu beachten, dass dies ebenfalls für E-Zigaretten gilt.

  • Dürfen Torten oder andere Lebensmittel mitgebracht werden?

    Nein, wir bitten auf die Mitnahme von Torten und anderen Lebensmitteln zu verzichten.

  • Kann die Skyline Bar 20up auch exklusiv gebucht werden?

    Ja, gerne bieten wir Ihnen auch eine exklusive Buchung unserer Bar an. Die Anfrage gilt je nach Verfügbarkeit. Bitte wenden Sie sich für eine Anfrage an 20up@hotel-hamburg.de.

  • Kann ich mein Parkticket in der Bar entwerten?

    Nein, gerne können Sie Ihr Parkticket an den Kassenautomaten im ersten und zweiten Untergeschoss entwerten.

FAQs Restaurant waterkant

  • Wie sind die Öffnungszeiten?

    Das Restaurant waterkant ist derzeit bis auf Weiteres geschlossen.

  • Wie reserviere ich einen Tisch?

    Reservieren Sie Ihren Tisch ganz einfach online, per E-Mail unter waterkant@hotel-hamburg.de oder telefonisch unter +49 (0) 40 31 11 9 70 480.

  • Gibt es besondere Menüs und Angebote?

    Während Corona sind Einschränkungen möglich.

    Ja, wir bieten neben unserer Karte unseren täglich wechselnden Catch of the Day an, bei dem es sich um fangfrischen Fisch vom Tagesmarkt handelt.

    Des Weiteren bieten wir Ihnen verschiedene Menüs wie das Kiezmenü, das Tasting Menü oder das Menü waterkant goes 20up an. Wir bitten bei unseren Menüs um eine Tischreservierung im Voraus.

  • Kann ich einen Fisch im Voraus bestellen?

    Ja, gerne nehmen wir vorab Ihren Wunsch bezüglich eines Fisches (Art und Größe) auf, welcher dann in unserer offenen Showküche für Sie gegrillt wird. Bitte beachten Sie, dass die Erfüllung des Wunsches vom Fangglück unserer Angler abhängig ist.

  • Kann ich mit einer größeren Gruppe kommen?

    Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Freunde, Kollegen oder die Familie mitbringen. Gruppenanfragen nehmen wir gerne unter waterkant@hotel-hamburg.de entgegen.

    Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen ab einer Gruppengröße von 16 Personen ein vorausgewähltes Menü statt à la carte anbieten. Wir möchten so sicherstellen, dass wir allen gleichzeitig Ihr Essen servieren können.

  • Gibt es Alternativen für mich, wenn ich keinen Fisch esse?

    Ja! Auf unserer Karte findet sich neben Fischgerichten auch Leckeres für Fleischliebhaber oder Vegetarier.

FAQs Tagungen & Events

  • Verfügen die Veranstaltungsräume über Tageslicht?

    Ja, jeder unserer Tagungsräume verfügt über bodentiefe Panoramafenster über mindestens eine volle Wandfläche.

  • Kann die Skyline Bar 20up exklusiv gebucht werden?

    Ja, gerne bieten wir Ihnen eine exklusive Buchung unserer Bar an. Die Anfrage gilt je nach Verfügbarkeit. Bitte wenden Sie sich für eine Anfrage an events@hotel-hamburg.de.

  • Wo findet das Mittagessen meiner Tagung statt?

    Das Mittagessen servieren wir, abhängig von der Teilnehmeranzahl der Veranstaltung, in unserem Restaurant waterkant oder im Foyer Ihres Tagungsraums.

  • Ist das WLAN kostenfrei?

    Ja, wir versorgen Sie kostenfrei mit Highspeed Internet (4Mbits/s). Alternativ bieten wir Ihnen gerne ein kostenpflichtiges Upgrade an.

  • Bietet das Hotel Parkmöglichkeiten?

    Ja, es befindet sich eine öffentliche Tiefgarage mit 250 Stellplätzen direkt unter dem Hotel. Die Kosten betragen 20 € für 24 Stunden. Eine Parkplatzreservierung ist leider nicht möglich. Die Einfahrtshöhe und -breite betragen jeweils 2 Meter.

  • Sind die Preise inklusive MwSt.?

    Ja, alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.

  • Wie kann ich eine Veranstaltung buchen?

    Wir freuen uns über eine Veranstaltungsanfrage über unser Kontaktformular, per E-Mail an events@hotel-hamburg.de oder telefonisch +49 (0) 40 31 11 9 70 700.

  • Kann ich mir die Räume im Voraus anschauen?

    Ja, gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für eine persönliche Besichtigung. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an events@hotel-hamburg.de oder telefonisch an +49 (0) 40 31 11 9 70 700.

  • Wie viele Veranstaltungsräume gibt es?

    Im Empire Riverside Hotel befinden sich insgesamt 8 Veranstaltungsräume in unterschiedlichen Größen. Gerne bieten wir Ihnen auch eine Kombination verschiedener Räume oder Tagungsetagen an.

  • Für wie viele Personen sind die Tagungsräume ausgerichtet?

    In den verschiedenen Tagungsräumen ist Platz für 10 bis 350 Personen. Für größere Veranstaltungen ist eine Kombination der Räumlichkeiten oder das Buchen einer Etage möglich, so dass Sie Ihre Veranstaltung mit bis zu 1.000 Personen mit uns realisieren können.

  • Kann ich vor der Veranstaltung Pakete an das Hotel schicken?

    Ja, gerne nehmen wir Ihre Pakete ab 2 Werktagen vor Veranstaltungsbeginn entgegen. Bitte vermerken Sie den Namen und das Datum der Veranstaltung auf Ihrem Paket.

  • Gibt es eine Verbindung zwischen dem Empire Riverside Hotel und dem Hotel Hafen Hamburg?

    Ja, die beiden Häuser gehören einem Eigentümer und werden zusammen verwaltet. Gerne bieten wir Ihnen für Ihre Veranstaltung in den Bereichen Veranstaltungsraum und Zimmer auch eine Kombination an. Die Hotels liegen nur 400 Meter voneinander entfernt.

Ihre Frage wurde nicht beantwortet?

Kontaktieren Sie uns gerne. Wir bemühen uns Ihnen schnellstmöglich weiter zu helfen.

Empire Riverside Hotel

Empire Riverside GmbH & Co. KG
Bernhard-Nocht-Straße 97
20359 Hamburg

+49 (0) 40 31119 - 0 info@empire-riverside.de
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